<
556 / 848
>
 
24.11.2016

Weihnachtsbäckerei ist nun offiziell eröffnet

Am gestrigen Mittwoch schnitt Oberbürgermeister Claudio Griese das rote Band der Weihnachtsbäckerei durch und eröffnete damit offiziell das neue Kinder-Angebot auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt. Im Anschluß backte er mit Stadträtin Martina Kurth-Harms, Reintjes-Geschäftsführer Klaus Deleroi, Stadtmanager Dennis Andres, dem Bäcker-und Fleischer-Innungs-Vorsitzenden Thomas Wegener und FiZ-Leiter Bernd Himler die ersten Plätzchen.
 
Bernd Himler betonte in seiner Ansprache, dass sich alle Beteiligten über das Angebot der Weihnachtsbäckerei sowie weitere Aktionen in der Hütte sehr freuen und dankte in diesem Zusammenhang allen Unterstützern dieses Projektes. So liefert die Bäcker-und Fleischerinnung täglich frischen Mürbe- und Laugenteig und unterstützt zudem maßgeblich die Logistk. Des weiteren dankte Himler der Eugen-Reintjes-Stiftung für die Bereitstellung der Blockhütte, ohne die die Umsetzung nicht möglich wäre. Insgesamt beschrieb er die Weihnachtsbäckerei als ein tolles Angebot für Kinder und Familien in Hameln und zeigte sich sichtllich berührt, dass die Bäckerei in diesem  Jahr nach einer länger andauernden Planungsphase nun in die Realität umgesetzt werden konnte. Insgesamt werden in den nächsten vier Wochen dort 600 kg Teig verarbeitet, 400 kg Mürbe-und 200 kg Laugenteig.

Nachdem das Band von Herrn Griese durchtrennt wurde, durfte die Hütte in Augenschein genommen werden. Herr Griese, Frau Kurth- Harms, Herr Deleroi, Herr Wegener und Herr Himler griffen beherzt zu den Schürzen und legten sogleich los. Bäckergeselle Markus Eggers gab noch einige Instruktionen- und dann durfte ausgestochen und natürlich auch genascht werden. Mit sichtlich viel Spaß wurden die ausgestochenen Plätzchen dann mit Eigelb bestrichen und liebevoll mit bunten Perlen, Schoko-Streuseln sowie Schokolinsen verziert. Danach wanderten die Kekse in den Ofen und wurden knusprig braun gebacken.
Seit gestern können neben Schulen und Kitas auch Familien das Angebot des "Familienbackens" nutzen. Anmeldungen dafür sind im FiZ-Service persönlich oder telefonisch unter 202-3456 möglich. Darüber hinaus lädt die kleine Terrasse vor der Hütte Kinder ein, dort mit ihren Instrumenten zu musizieren. Auch dafür sind Anmeldungen im FiZ möglich.
Zwischen 18:00 und 20:00 Uhr werden Jugendliche zu verschiedenen Aktionen eingeladen. Akteure der Jugendarbeit bieten in den Abendstunden ein buntes, abwechslungsreiches Programm an. Auf der Facebook-Seite von "Familie im Zentrum Hameln" finden Interessierte das jeweilige Angebot.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung