<
537 / 848
>
 
27.01.2017

Neues Konzept der Elternbildung in Hameln bringt Eltern viele Vorteile

Mit einem unterhaltsamen und sehr informativen Impulsvortrag von Frau Dr. Charmaine Liebertz und einem gefühlvollen musikalischen Rahmenprogramm präsentierte das FiZ am vergangenen Mittwochabend im Lalu die neue kooperative Elternbildungsreihe in Hameln.In Anwesenheit der Hamelner Stadträtin Martina Kurth-Harms, einigen Ratsleuten,vielen interessierten Eltern, pädagogischen Fachkräften sowie den beteiligten sozialen Partner und Referentinnen/Referenten wurden Vorteile und Besonderheiten dieser neuen Reihe präsentiert. Neben einem großen Themenspektrum und einer großen Verlässlichkeit, wurde auch das neue Bonus-System vorgestellt,
(Bildquelle: fotolia.de)

 
Am vergangenen Mittwoch präsentierte das FiZ gemeinsam mit allen beteiligten Partnern der Öffentlichkeit erstmals das neue Konzept für die Umsetzung der präventiven Bildungsangebote für Eltern in Hameln. Unter dem Titel „FamilienLeben“ wird es ab März für Eltern Angebote konsequent und verlässlich vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Eintritt in das Pubertätsalter geben. Umrahmt von gekonnt dargebotenen Musikstücken, die von Sängerin Sina-Marie Schulte und Thorsten Scheele am Klavier sehr gefühlvoll dargeboten wurden, wurde dieser Abend für alle Gäste zu einer abwechslungsreichen und informativen Veranstaltung.
Sie begann mit einem passenden, kurzweiligen äußerst überzeugenden Vortrag von Frau Dr. Charmaine Liebertz aus Köln, die auf sehr unterhaltsame und einprägsame Weise die 10 Schlüsselqualifikationen für eine Pädagogen-Persönlichkeit vorstellte und das Publikum mit ihrer bildhaften Darstellung dieses Themas begeisterte.
Neben FiZ-Leiter Bernd Himler, begrüßte auch Hamelns Stadträtin und Sozialdezernentin, Martina Kurth-Harms zuvor die Referentin und die Gäste, unter denen auch einige Ratsleute waren, im gut gefüllten Lalu im Hefehof.
Die Stadträtin zeigte sich sehr erfreut über das neue Angebot für die Hamelner Familien und benannte die Vorteile und den Mehrwert, der sich aus der Neuausrichtung für alle Eltern ergebe.
So erwähnte sie lobend die bereits installierte Reihe, die in den vergangenen vier Jahren auch schon viele Eltern erreicht habe und hob hervor, dass dieses bestehende Angebot von nun an mit der neuen Reihe um mehr Themen und eine verlässlichere Umsetzung gut ergänzt würde. Das FiZ, welches in Hameln laut Frau Kurth-Harms schon längst nicht mehr wegzudenken sei, biete den Familien wichtige Service-Leistungen, so auch dieses präventive Angebot.
Ab Montag, dem 06.März, finden in Kooperation mit vielen sozialen Einrichtungen aus dem Stadtgebiet konsequent jeden Montag um 19:00 Uhr (außerhalb der Schulferien) im Eugen-Reintjes zu elternrelevanten Themen Vortragsabende statt. Um Familien mit Wohnsitz in Hameln für ihr Fortbildungs-Bemühen wertzuschätzen, erhalten diese mit Beginn der Reihe 15,00€ pro Baustein. Insgesamt besteht die Bildungsreihe aus 18 Bausteinen, die jeweils zweimal innerhalb eines Jahres angeboten werden. Der Bonus, der auch als Aufwands-entschädigung für Fahrtkosten oder Babysitter zu betrachten ist, stellt ein Novum in Hameln dar. FiZ-Leiter, Bernd Himler, betonte in diesem Zusammenhang die großartige Förderung durch die Eugen-Reintjes-Stiftung. So sei eine Umsetzung der Bildungsreihe ohne eine derartige Unterstützung in der Form nicht denkbar gewesen und sprach den Stiftungsverantwortlichen seinen großen Dank aus. Auch dankte er dem Dipl.- Sozialarbeiter Jürgen Bergfeld aus Landsberg am Lech, der mit seinem Team und der Idee des „Landsberger Eltern-ABC“, die Vorlage für die neue Hamelner Reihe lieferte und die spezifische Umsetzung in Hameln prägte. Er war extra für diese Veranstaltung aus Bayern nach Hameln gereist und zeigte sich äußerst erfreut, dass Hameln als fünfte Stadt deutschlandweit ein derartig umfangreiches und wertschätzendes Bildungsangebot für Familien anbiete.
Mit der neuen Konzeptionierung der Elternbildungsangebote in Hameln reagiert das FiZ auf gesellschaftliche Veränderungen, Entwicklungen und sich wandelnde Bedürfnisse für Familien. Neben unterschiedlichen Lebensentwürfen und-modellen sowie sich wandelnden Wertvorstellungen sehen sich Eltern heute zudem zunehmend mit einer mehr und mehr digital gesteuerten und geprägten Welt konfrontiert. Sie suchen nach Orientierung, da die alten Muster für sie scheinbar so nicht mehr umzusetzen sind.
An dieser Stelle setzt die neue Hamelner Elternbildungsreihe an, die als wichtiger Präventionsbaustein und mit einem hohen Maß an Wertschätzung alle Menschen, die sich in der Rolle der Erziehenden befinden, ansprechen und begleiten möchte. Der Zugang zu den Veranstaltungen ist niedrigschwellig und offen. Eine Anmeldung zu den Terminen ist nicht erforderlich und ein Einstieg jederzeit möglich.
Als großes Kooperationsprojekt sind an der Umsetzung neben unabhängigen Referentinnen und Referenten verschiedene soziale Partner aus dem Hamelner Stadtgebiet beteiligt. Dazu zählen der Landkreis Hameln-Pyrmont, die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH, der Deutsche Kinderschutzbund e.V., die Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont, Drobs Hameln und die Stadt Hameln. Die Referentinnen und Referenten transportieren die entsprechenden Themen auf Augenhöhe mit den Eltern. Familien sollen durch sie darin bestärkt werden, bei der Erziehung verstärkt wieder auf ihr Bauchgefühl zu hören und darauf zu vertrauen. Zudem wird die emotionale Bindung zwischen Kindern und Eltern in den Fokus gestellt.
Die bereits bestehende Elternbildungsreihe, die ab sofort den Titel „FamilienLeben plus“ trägt, wird weitergeführt und stellt künftig eine Ergänzung zu der neuen kompakten, großen Reihe dar. Wie bereits in der Vergangenheit wird das FiZ auch künftig Bildungsangebote für Eltern sammeln und in einer Broschüre „FamilienLeben plus“ zusammenfassen, die ergänzend zu der neuen Broschüre an Eltern ausgegeben wird.
Nähere Informationen stellt das FiZ gerne persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 zur Verfügung. Dort erhalten Familien auch die genannte Broschüre, die einen Überblick über alle Bausteine, Termine und Referenten bietet. Als PDF-Datei steht diese zudem unter „Service-Downloads“ auf www.fiz.hameln.de zur Verfügung.



Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung