<
790 / 848
>
 
02.10.2013

Voll farbig!!!- Die Hamelner Innenstadt erstrahlte in leuchtend bunten Farben

Im Rahmen eines Aktionstages am Samstag, den 28.09.2013 mit dem Titel „Voll farbig“ stellten die zahlreichen Einrichtungen des Fachbereichs „Bildung, Familie und Kultur“ der Hamelner Stadtverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ihre vielfältigen
Tätigkeitsbereiche vor.

 


Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung präsentierten die dem Fachbereich angehörenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine farbenfrohe Art und Weise ihre Arbeit. Rund um das FiZ im Eugen-Reintjes- Haus wurden alle Kinder von den unterschiedlichen Einrichtungen wie dem Kinderspielhaus, der Kindertagesstätte „Altstadtmäuse“, der Eugen- Reintjes - Kita, der Krippe „Abenteuerland“, der Jugendkunstschule und dem FiZ dazu eingeladen, mit bunten Farben zu malen oder zu basteln. Es entstanden sehr schöne und bunte, große sowie kleine Kunstwerke, die die Kinder teilweise mit nach Hause nehmen durften oder die künftig die einzelnen Einrichtungen schmücken werden.
Parallel dazu gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit schönen und vielfältigen Klängen der jungen Musikerinnen und Musikern der Jugendmusikschule und auch einem Auftritt der ganz Kleinen, die auf der Bühne ihren bunten Tüchertanz vorführten.
Ergänzt wurde dies von dem „Jungen Theater“. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten verschiedene Szenen an z.T. ungewöhnlichen Orten, wie die Einbeziehung der Fensterfront in der zweiten Etage des Eugen-Reintjes- Hauses.
Platz nehmen konnten die Familien zum Verfolgen des vielseitigen Programms in der von den Kindern der Nachmittagsbetreuungsgruppen mit viel Farbe und Hingabe gestalteten sehr gemütlichen Lounge, die aus bunt gestalteten, unterschiedlichen Möbelstücken bestand und von der Stadtbücherei für eine spannende Vorlesestunde genutzt wurde.
Sie lud Familien zum Verweilen und Pause machen ein.
Das Museum bot Kindern die Möglichkeit, sich mit historischen Kostümen zu schmücken und sich z.B. wie eine kleine Prinzessin oder ein Prinz zu fühlen. Dies wurde dann auch auf einem Foto festgehalten.
Passend dazu konnten sich Enkel und Großeltern im Rahmen des Angebotes vom Seniorenservice-Büro gleichzeitig schminken lassen. Die Auswahl war groß und so manches Kind konnte sich kaum entscheiden.

Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher hatten offensichtlich großen Spaß und genossen bei bestem Wetter die bunten Angebote.
Ein voller Erfolg also, dieser Aktionstag „Voll farbig“!







Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung