<
842 / 848
>
 
09.05.2011

Eröffnung des Eugen-Reintjes-Hauses war ein voller Erfolg

Über 200 geladene Gäste waren dabei, als das Eugen-Reintjes- Haus offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Politiker, Vertreter aus sozialen Einrichtungen, der Eugen-Reintjes GmbH und deren Stiftung sowie alle am Bau beteiligten Unternehmen waren geladen.

Weitere Bilder zur Eröffnungsfeier finden Sie in unserer Bildgalerie

 
Auch Sozialministerin Aygül Özkan ließ es sich nicht nehmen, an diesem für Hamelner Familien historischen Tag dabei zu sein. Sie lobte das Projekt „Familie im Zentrum“, dessen Herzstück das neue Familienzentrum in der Osterstr. 46 ist, als „Meilenstein auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit und als landesweit einmaliges Projekt.“
Neben vielen anderen Redebeiträgen wies Herr Grütz, Auszubildender bei den Eugen-Reintjes-Werken auf die enge Verbindung zwischen der Eugen-Reintjes-Stiftung und dem Projekt FIZ hin. Ein Schiffsgetriebe im Eingangsbereich symbolisiert mit seinen Zahnrädern Kooperation, Vernetzung und das Ineinandergreifen einzelner Bausteine.
„Wir haben ein Netzwerk rund um Kinder und Familien geknüpft und können dank unserer Partner nun viele Serviceleistungen unter einem Dach anbieten“, so  Oberbürgermeisterin Lippmann.
Nach dem offiziellen Festakt war das Eugen-Reintjes-Haus für die Hamelner Bürger geöffnet. „Ein Fall für Drei“ sorgten musikalisch für Stimmung, es gab Kaffee und Kuchen und viele interessierte Bürgen konnten erste Eindrücke vom neuen EugenReintjes-Haus gewinnen. Die Begeisterung war groß, die Besucher strömten geradezu ins Haus und alle waren sich einig: Das Haus ist wunderschön geworden, jeder ist willkommen!!

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung