<
703 / 848
>
 
19.03.2015

Moritz Becker referiert auf unterhaltsame Weise zum Thema "Facebook u.Co." im Regenbogen

Am Donnerstag, den 12.03., sprach der auch über die Grenzen Niedersachsen hinaus bekannte Sozial-und Medienpädagoge, Moritz Becker von smiley e.V., im Kultur-und Bildungshaus Regenbogen über das Thema "Jugendliche bei Whatsapp und Facebook". Die Resonanz der Eltern war mit über hundert interessierten Vätern, Müttern und pädagogischen Fachleuten mehr als überwältigend. Auf sehr unterhaltsame Weise erklärte Herr Becker den Eltern, dass eine fürsorgliche und verständnisvolle Erziehung verbunden mit einem gute Kontakt zu seinen eigenen Kindern die beste Grundlage für einen gesunden Umgang der Kinder mit den sozialen Netzwerken sei.
 
Der Medienpädagoge hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine doppelte Funktion, da er morgens mit den Schülern das Thema Mediennutzung bearbeitet und abends in seinen Vorträgen den Eltern Tipps und Hilfestellungen dazu gibt.
Als Bindeglied zwischen den beiden gelingt es ihm mit einer großen Portion Humor und Witz dieses doch eher schwere Thema für die Eltern leicht aufzubereiten.
Er macht Mut und zeigt den Erziehenden, dass es heute für die Erziehung-auch in Bezug auf die Verantwortung im Bereich Mediennutzung- genau in den vorangegangenen Generationen  um die Stabilisierung der Sozialkompetenzen geht. Verantwortung für sein Kind zu übernehmen, Fürsorge, Anerkennung, ständige Kommunikation im Sinne von Wahrnehmung sowie eine gute Vorbildfunktion sind wichtige Pfeiler in der Erziehung und sollten dabei im Zentrum stehen.
Wenn diese Säulen auf festem Boden stehen, dürfen Eltern eher davon ausgehen, dass ihre Kinder zu medienkompetenten Nutzern werden. Moritz Becker unterscheidet dabei ganz klar zwischen Sozial- und Medienkompetenz.
Wichtig sei in diesem Zusammenhang jedoch auch die Aufklärung der Kinder über den Schutz der Privatsphäre.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung