<
494 / 848
>
 
29.05.2017

"Du tanzt nach meiner Pfeife"

........Oder:- "Wer gibt in der Familie den Takt vor und sagt, wo es lang geht?"
Im Rahmen der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" am heutigen Montagabend um 19:00 Uhr im FiZ geht es um das Thema "Grenzen in der Erziehung". Diplom-Psychologin Heidemarie Glaser vom Kinderschutzbund Hameln spricht mit den interessierten Eltern über die gesunde Balance zwischen positiver Autorität und dem benötigten Raum für Kinder, sich gemäß ihrem Naturell frei entwickeln zu können. Der Eintritt ist frei, Eltern erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15,00€. Es wird empfohlen, eine halbe Stunde vor Beginn dort zu sein, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
Eltern und Kinder entwickeln sich gemeinsam. Dennoch sind nicht die Kinder grundsätzlich für die Atmosphäre in der Familie verantwortlich, sondern die Eltern. Kinder bringen viel Kompetenz mit, aber keine Lebenserfahrung und lernen von ihren Eltern wie persönliche Verantwortung aussieht.
In diesem Zusammenhang  besteht die Notwendigkeit, Autorität neu zu definieren und Eltern Mittel an die Hand zu geben, um Regeln festzulegen und deren Einhaltung einfordern zu können.
Wie können  Eltern positive Autorität leben, authentisch sein ohne zu überfordern, aber auch dem Kind den nötigen Raum geben, den es braucht? Und wie viel Raum brauchen  Mutter und Vater, damit sie sich in ihrer Rolle als Eltern nicht verlieren?
Nähere Informationen dazu erhalten interessierte Eltern im FiZ persönlich oder unter 05151/ 202-3456.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung