<
460 / 848
>
 
06.10.2017

Am 16.10. geht es mit der Elternbildungsreihe weiter!

Mit dem Thema "Wie viel Eltern braucht ein Kind eigentlich?" geht es am Montag,16. Oktober um 19:00 Uhr nach den Herbstferien mit der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" weiter. Angesprochen sind Hamelner Familien, die ein Kind erwarten bzw. aktuell in Elternzeit sind und sich mit der künftigen Organisation von Familie und Beruf beschäftigen. Frau Kintscher und Frau Kraaz aus dem FiZ beleuchten sowohl die emotionale Seite dieses wichtigen Schrittes als auch die organisatorischen Notwendigkeiten, um reibungslos in den Beruf zurückkehren zu können. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Aufgrund begrenzter Anzahl der Plätze wird empfohlen, sich rechtzeitig im FiZ einzufinden.
 
Die Vereinbarkeit Familie und Beruf wirft diverse Fragen und Erwartungen auf, auch von Seiten der Gesellschaft,  was unweigerlich zu Konflikten führen kann. Wie wollen Eltern ihre Zeit und Energie verteilen und ist Teilzeit eine Option?
Was ist besser, innerfamiliäre oder außerfamiliäre Betreuung  und kann man die Qualität „messen“? Krippe, Kita, Tagesmutter oder möchten Eltern ihr Kind selbst betreuen?
Wie viel „Eltern“ braucht ein Kind überhaupt und wie sieht meine eigene Elternrolle aus? Wie schaffen Eltern es, sich abzunabeln und wie gelingt eine bindungsorientierte Fremdbetreuung? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Welche Informationen und Anträge brauchen Eltern für was?
Hamelner Eltern haben die Möglichkeit, nach der Teilnahme an dieser Bildungsveranstaltung eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15,00€ zu erhalten. Dafür sind die Geburtsurkunde des ersten Kindes/ der Mutterpass sowie der gültige Personalausweis als Nachweis erforderlich.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 sowie per Mail unter familie@hameln.de an das FiZ.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung