<
443 / 848
>
 
30.11.2017

"Du tanzt nach meiner Pfeife!"

Am kommenden Montag um 19:00 Uhr referiert Diplom- Psychologin Heidemarie Glaser zum Thema "Grenzen setzen in der Erziehung". Mit dem Untertitel "Wer gibt in der Familie den Takt vor und sagt, wo es lang geht? möchte dieser Abend Eltern dazu ermutigen, ihre Autorität neu zu definieren und authentisch im Umgang mit ihren Kindern zu sein. Dies beeinflusst die Atmosphäre in der Familie und führt zu einem positiven Klima. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Hamelner Eltern erhalten gegen Vorlage des Personalausweises und der Geburtsurkunde eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15,00€.
 
Eltern und Kinder entwickeln sich gemeinsam. Dennoch sind nicht die Kinder grundsätzlich für die Atmosphäre in der Familie verantwortlich, sondern die Eltern. Kinder bringen viel Kompetenz mit, aber keine Lebenserfahrung und lernen von ihren Eltern wie persönliche Verantwortung aussieht.
In diesem Zusammenhang  besteht die Notwendigkeit, Autorität neu zu definieren und Eltern Mittel an die Hand zu geben, um Regeln festzulegen und deren Einhaltung einfordern zu können.
Wie können  Eltern positive Autorität leben, authentisch sein ohne zu überfordern, aber auch dem Kind den nötigen Raum geben, den es braucht? Und wie viel Raum brauchen  Mutter und Vater, damit sie sich in ihrer Rolle als Eltern nicht verlieren?
Nähere Informationen erhalten Sie im FiZ persönlich oder telefonisch unter 202-3456.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung