<
438 / 848
>
 
15.12.2017

" Sprache ist der Schlüssel zur Welt"

"Sprachentwicklung im Vorschulalter" ist der Themenschwerpunkt am kommenden Montag um 19:00 Uhr im FiZ. Im Rahmen der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" erklärt
die Fachberaterin für Hören, Sprache und Sehen vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, Anne Kuhn,den Eltern ,wie sie die Sprachentwicklung ihres Kindes begleiten und unterstützen können. Thema werden aucjh Signale für Sprachauffälligkeiten sein -mit dem Hinweis, wann fachlicher Rat in Anspruch genommen werden sollte. Der Besuch dieses Vortrags ist kostenfrei, Hamelner Familien können gegen Vorlage der Geburtsurkunde und des Personalausweises eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15,00€ erhalten. Es empfiehlt sich, rechtzeitig vor Ort zu sein.

 
Beim Sprechen zeigt  das Kind, wie es die Welt sieht. Eltern können die Sprachentwicklung ihres Kindes entspannt und achtsam begleiten und fördern. Sprache und Bewegung hängen unmittelbar zusammen, so dass viel Bewegung im Alltag nicht nur die körperliche sondern auch die geistige und sprachliche Entwicklung schult.
Welche Arten von Sprachauffälligkeiten gibt es? Und ab wann sollte fachlicher Rat in Anspruch genommen werden?
Fernsehen, Computerspiele und Handy gehören zur Alltagserfahrung von Kindern. Die Bilderwelten faszinieren und ziehen in den Bann. Doch wie wirkt sich dies auf die kindliche Entwicklung aus?

Nähere Informationen zu der Bildungsreihe erhalten Interessierte im FiZ persönlich oder telefonisch unter 202-3456 im FiZ.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung