<
437 / 848
>
 
19.12.2017

Ferienbetreuung 2018 ist ab 27. Januar buchbar

In vielen Hamelner Familien steht neben den Weihnachtsvorbereitungen aktuell auch die Urlaubsplanung für das kommende Jahr auf dem Plan. Ein wichtiges Thema dabei ist die Betreuung der Kinder in der Zeit, wenn die Eltern arbeiten müssen. „Das Netzwerk Ferienbetreuung“ hat deshalb auch für die Ferienzeiten in 2018 wieder spannende und abwechslungsreiche Betreuungsangebote für Schulkinder bis 12 Jahre zusammengestellt. Verschiedene Träger und Einrichtungen bieten in den Oster-und Sommerferien halb-und ganztägige Aktionen an.
 
Von „Spiel und Spaß im Kinderspielhaus“ über „Ferien im Nordstadttreff“ sowie im Hort bis hin zu Englisch lernen im Mortimer English Club oder „Osterferien im Stadtteiltreff „Kuckucksnest“ wird es in den Osterferien im kommenden Jahr garantiert nicht langweilig. Für Kinder, die gerne einmal Bühnenluft schnuppern möchten, findet in der ersten Osterferienwoche zudem das „inklusive Kunstprojekt“ der Lebenshilfe Hameln e.V. in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der Stadt Hameln statt. Geplant ist die Aufführung eines Musicals.

Genauso vielfältig ist auch das Programm in den Sommerferien. Neben den bereits genannten Aktionen im Kinderspielhaus, vom Mütterzentrum e.V. und dem Hort sowie dem Mortimer-Club, gibt es dann auch wieder die beliebte und traditionelle Ferienwanderung, ein Adventure-Camp vom VCP Tönebön-Camp und das Kinderferienprojekt am Klüt sowie Ferien auf dem Märchengrund. Für sportbegeisterte Kids stehen ein Sportcamp sowie die Spiel-und Sporttage in der Fahlte mit auf dem Programm.
Natürlich können die Kids auch Ferien von zu Hause machen und sich für die „FiBoFe (Ferienfreizeit auf dem Finkenborn) oder verschiedene Ferienfreizeiten unterschiedlicher Träger im In-und Ausland anmelden.

Alle Informationen gibt es in diesem Jahr erstmalig kompakt in einem übersichtlichen Flyer. Dieser wird Hamelner Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahre direkt nach Hause geschickt. Er ist darüber hinaus im FiZ erhältlich und steht als PDF-Datei auf der FiZ-Homepage unter www.fiz.hameln.de zur Verfügung. Buchbar sind die Aktionen mit der entsprechenden Kennzeichnung „Online-Buchung“ ab dem 27.Januar, 10:00 Uhr unter www.feriencard.hameln.de oder auch persönlich im FiZ, Osterstraße 46 in Hameln. Ab diesem Tag ist auch die FerienCard erhältlich, die für die Buchungen erforderlich ist und für 8,00 € im FiZ erworben werden kann. Mit der FerienCard ist der 15-malige freie Eintritt für den Besuch der städtischen Schwimmbäder in den Oster-, Sommer-und Herbstferien inbegriffen.
Angebote ohne Kennzeichen können nur direkt beim Anbieter der Veranstaltung gebucht werden.

Das FiZ-Team steht gerne jederzeit für Fragen auch bzgl. der Möglichkeiten für Ermäßigungen persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 zur Verfügung.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung