<
382 / 848
>
 
07.08.2018

Neue Beratungsstelle im FiZ

Die Unabhängige Teilhabeberatung Hameln-Pyrmont (UTHP), gefördert vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales, ist am 1. August im FiZ (Familie im Zentrum) im 2. Obergeschoss gestartet. Das Beratungsangebot der UTHP ist niedrigschwellig und unabhängig. Es soll Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohten Menschen aufzeigen, wie sie sich eine ihren Wünschen entsprechende Lebensplanung und -gestaltung ermöglichen können. Geleitet wird das Beratungsangebot von den Mitarbeiterinnen Josina Starke (Juristin) und Melanie Siemens-Gerth (Systemische Beraterin). Erreichbar sind sie unter Tel. 05151 – 4079178 oder per E-Mail unter info@uthp.de. Öffnungszeiten der UTHP: montags, mittwochs und freitags 10 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags 15 bis 18 Uhr und jeden 2. Samstag im Monat 10 bis 13 Uhr.

 
Die Beratung erfolgt durch Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einer sogenannten Peer-Beratung. Damit können nun auch im Landkreis Hameln-Pyrmont Menschen mit Behinderung von einer Beratung durch Betroffene profitieren. Diese Form der Beratung wurde mit dem im vergangenen Jahr verabschiedeten Bundesteilhabegesetz ermöglicht. Zeitgleich mit der Inbetriebnahme der UTHP wurde die bisherige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, betrieben von der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. in Kooperation mit der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH, zum 31.Juli eingestellt.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung