<
381 / 848
>
 
07.08.2018

Neue Bildungsthemen für Eltern bis Dezember

Der aktuelle Flyer "FamilienLeben plus" ist ab sofort wieder an verschiedenen öffentlichen Stellen erhältlich. Er gibt einen Überblick über Fortbildungsmöglichkeiten für Eltern, angeboten von unterschiedlichen sozialen Einrichtungen im Hamelner Stadtgebiet. Los geht´s direkt nach den Sommerferien am Donnerstag, 09. August um 18:30 Uhr im Lalu am Hefehof mit dem Vortrag „Baustelle Inklusion“. Die Autismusambulanz der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH lädt zu dieser Veranstaltung ein. Gee Vero, Künstlerin und Autistin, berichtet über ihr Leben mit Autismus und bietet Erklärungen, Lösungsansätze und Kompetenzstrategien für den Umgang mit Autismus.
 
Am Donnerstag, 16.August um 19:00 Uhr geht es im FiZ, Osterstraße 46, um das Verständnis und den Blick auf „Kinder, die uns besonders herausfordern“. Elisabeth Brandi, Pädagogin und Gestalttherapeutin, möchte mit ihrem Impulsvortrag Eltern und Fachpersonal, neue Gedanken und Blickwinkel diesbezüglich eröffnen.
Mit dem Thema „digitales Spielzeug im Kinderzimmer“ beschäftigt sich der Medientrainer Uwe Hochgreve am Donnerstag,13. September um 19:00 Uhr im FiZ. Er möchte Eltern bezüglich der Anschaffung von sog. „Smart Toys“ auf Chancen und Gefahren hinweisen. Interessierte Familien sind herzlich eingeladen.

„Spiel, Entwicklung und Lernen mit Kindern“ heißt es am Dienstag, 25. September um 20:00 Uhr in der Erziehungsberatungsstelle, Hermannstraße 10 in Hameln. Der Heilpädagoge B.A., Imo Stührcke, möchte Eltern die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern erläutern. Bei Fragen zu der Veranstaltung dürfen sich Interessierte gerne telefonisch unter 05151/ 903-3535 an die Erziehungsberatungsstelle wenden.

Worin  unterscheiden sich die erfolgreichen Kinder von den eher „beliebigen“ kleinen Menschen? – Dieser Frage gehen der Dipl-Psychologie Dr. Michael Heilemann und Dipl.-Sozialwissenschaftlerin Gabriele Fischwasser-von Proeck am Donnerstag, den 18. Oktober um 19:00 Uhr im FiZ nach. Unter dem Titel „Training von Wohlwollen und Dankbarkeit“ erläutern die Referierenden, den Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung der Kinder.


„Jugendliche bei WhatsApp, Instagram und Snapchat: Was geht Eltern das an?“
Der Sozialpädagoge und Eltern-Medien-Trainer Moritz Becker von smiley e.V. erklärt interessierten Eltern am Donnerstag, 25.Oktober um 19:00 Uhr im Regenbogen, warum sich ihre Kinder so sehr für die sozialen Medien begeistern. Zudem zeigt er ihnen Strategien, wie sie ihren Kindern einen gesunden Umgang mit WhatsApp, Snapchat & Co. vermitteln und daraus resultierende Konflikte reduziert werden können. Weitergehende Informationen dazu gibt es im FiZ unter der Telefonnummer 05151/ 202-3456.

Am Mittwoch, den 07. November um 19:00 Uhr bietet die Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont, Hermannstraße 10 unter dem Titel „Wer bin ich? Wer/was werde ich sein?- Schwerpunkt: Identitätsentwicklung und Schulsituation“ einen Themenabend für Eltern mit pubertierenden Kindern an.
Die Dipl.-Psychologin Imke Bartels erklärt diese Entwicklungsphase und gibt hilfreiche Tipps, um diese Zeit „zu überstehen“. Nähere Informationen dazu gibt es unter 903-3535 in der Erziehungsberatungsstelle.

Mit dem Themenabend „Raus aus der Brüllfalle“ geht die Erziehungsberatungsstelle am Mittwoch, 28. November um 20:00 Uhr darauf ein, dass Eltern häufig dazu neigen, wenn Kinder sich verweigern, wütend oder bockig sind, selber laut zu werden und zu schimpfen. Anhand des gleichnamigen Filmes werden alternative Lösungen aufgezeigt. Die Dipl. Sozialpädagogin Regine Vietmeyer und der Dipl. Psychologe Eckhard Meyer moderieren im Anschluss eine Fragerunde dazu.
Auch für diese Veranstaltung gibt es nähere Informationen unter 05151/ 202-3456 direkt bei der Erziehungsberatungsstelle.

Weitere Informationen zu den Angeboten sowie eventuell erforderlichen Anmeldungen sind in dem Flyer „FamilienLeben plus“ zu finden. Dieser ist als Druckversion an vielen öffentlichen Stellen sowie im FiZ erhältlich und steht auf www.fiz.hameln.de unter Service/ Downloads auch als PDF-Datei zum Downloaden zur Verfügung. Sofern es nicht anders angegeben ist, sind die Veranstaltungen kostenfrei und ohne Anmeldung zu besuchen.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung