<
380 / 848
>
 
07.08.2018

Themen für Eltern mit Kindern im Grundschulalter

Ab dem kommenden Montag geht es weiter mit der großen Elternbildungsreihe "FamilienLeben". Unter dem Titel "Hilfe, mein Kind wird selbstständig!" erklärt Patrick Viktor, Koordinator Jugendarbeit bei der Stadt Hameln, was Kindern im Grundschulalter zugetraut werden sollte und warum eine "lange Leine" für die gesunde Entwicklung wichtig ist. Eine Teilnahme ist für interessierte Hamelner Familien kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Gegen Vorlage des gültigen Personalausweises sowie einer Geburtsurkunde des eigenen Kindes erhalten Eltern nach dem Besuch dieses Abends 15,00€ in bar.
 
Kindern, die alle Steine aus dem Weg geräumt bekommen, tun sich schwer ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und ihnen zu vertrauen. Wird in diesem Alter, aus der Angst der Eltern heraus, zuviel verboten, werden sie unter Umständen gar in ihrer Entwicklung behindert. Das alte Motto „aus Fehlern lernt man“, gilt immer noch. Natürlich ist abzuwägen, was schon gewagt werden sollte und was nicht. Und natürlich kann man Kindern nicht etwas erlauben, was sie offensichtlich überfordert. Die Tendenz des Überbehütens liegt aber gerade darin, dass Dinge verboten werden, die das Kind im Grunde leisten könnte.

Nähere Informationen zu der Reihe erhalten interessierte Eltern persönlich oder telefonisch im FiZ unter 202-3456.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung