<
371 / 848
>
 
04.09.2018

"Von Smarttoys bis Smartphone"

Unter der Überschrift "Digitales Kinderzimmer" zeigt der Medientrainer Uwe Hochgreve am Donnerstag, 13. September um 19:00 Uhr im FiZ, welches digitale Spielzeug sich in heutigen Kinderzimmern findet und welche Risiken für Kinder damit verbunden sein können. Die Veranstaltung ist für interessierte Eltern kostenfrei und ohne Anmeldung zu besuchen.
 
Kinder in der heutigen Zeit werden schon sehr früh mit den digitalen Medien konfrontiert. Bereits im Kinderzimmer findet sich digitales Spielzeug, sog. Smart Toys, neben den Bauklötzen oder den Malstiften. Smart Toys bieten mit ihren eingebauten Technologien einerseits interessante Möglichkeiten und andererseits nicht gleich ersichtliche Gefahren. Ein bekanntes Beispiel ist die „Puppe Cayla“, die aufgrund eines integrierten Mikrofons in Deutschland verboten wurde, weil Kinder darüber abgehört werden könnten. Für dieses Thema sollen Eltern sensibilisiert und über mögliche Risiken und Bedrohungen durch digitales Spielzeug aufgeklärt werden.
Diese Veranstaltung wird von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen gefördert. Nähere Informationen dazu gibt es im FiZ persönlich oder telefonisch sowie im Flyer "FamilienLeben plus".

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung