<
263 / 848
>
 
17.06.2019

„Show your face“ – Fotoausstellung ist ab sofort  im FiZ zu sehen

Seit 28 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Kalahari in Südafrika und dem Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Jährlich treffen sich Jugendliche beider Länder, um gemeinsam voneinander zu lernen und natürlich auch Spaß zu haben. In diesem Jahr gab es vom 1.4. bis 20.4.2019 ein ganz besonderes Projekt: Die Jugendlichen wollten sich gegenseitig wirklich kennenlernen, alle Masken abnehmen und fragen: „Wer bist du wirklich?“ - SHOW YOUR FACE! Die daraus entstandene Fotoausstellung ist ab sofort im FiZ zu sehen.
 
Entstanden sind sehr ausdrucksstarke Porträts,  junger Menschen aus beiden Kulturen, die auf große Leinwände gezogen wurden. Beteiligt waren Bundesfreiwillige des Kirchenkreises und Jugendliche der Evangelischen Jugend aus Hameln. Der Fotograf  Thomas Ulbrich aus Klein-Berkel hat gekonnt und mit gutem Blick die unterschiedlichen Persönlichkeiten der  Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Ausdruck gebracht. Jeder junge Mensch hat zudem in einer kurzen Darstellung sein Wesen bzw. sein Lebensmotto vorgestellt, so dass der Betrachter einen ganzheitlichen Eindruck von den abgebildeten Personen bekommt.
Die Bilder sind ab sofort auf den einzelnen Etagen im FiZ im Eugen-Reintjes-Haus, Osterstraße 46  zu sehen.
Die jungen Menschen sagen über das Projekt, dass sie sehr viel entdeckt haben. Manch eine erkannte eine vermeintliche Schwäche als Superkraft, mach eine-/r weiß  genau, wo sie/ er im Leben steht und die/ der Nächste weiß, dass sie/ er sich noch finden muss. Die wichtigste aller Erkenntnisse: Wir sind nicht wirklich verschieden. Die Texte neben den Bildern könnten auch vertauscht werden, niemand würde dies merken und das über Grenzen hinweg. Der Blick ins Innere lohnt sich!
Die Ausstellung  ist Teil einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Projekten. Die Jugendlichen legen die Themen der Besuche gemeinsam fest  und gestalten ihr Programm aktiv mit. Die acht Gäste aus Südafrika haben hier in drei viel zu kurzen Wochen mit über 40 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis zusammen gelebt und gearbeitet. Das Wohnen  in den Gastfamilien spielt eine große Rolle, da die Gäste auf diese Art das Leben in Deutschland live miterleben.
In den Herbstferien 2020 bekommen acht  junge Menschen aus dem Kirchenkreis die Möglichkeit zum Gegenbesuch in Südafrika. Mit im Gepäck wird die Fotoausstellung sein, damit die Südafrikaner diese ebenfalls in ihrem Land präsentieren können.
Die Fotoausstellung „Show your face“ ist zu den Öffnungszeiten des Eugen -Reintjes-Hauses  Mo.-Fr- von 10:00 bis 18:00 Uhr und Sa. von 10:00 bis 13:00 Uhr in den Fluren der einzelnen Etage zu sehen.
Nähere Informationen gibt es im FiZ persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456. Informationen zu dem Projekt und weiteren Hintergründen zu der Ausstellung erteilt der Evangelischer Jugenddienst Hameln-Pyrmont, Osterstr. 26 in Hameln, Peggy Zawilla unter 05151/ 28980.



Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung