<
233 / 848
>
 
15.10.2019

Lebendiger Adventskalender in der Hamelner Altstadt: Wer möchte mitmachen?

Viele Menschen verbinden die Vorweihnachtszeit inzwischen mit Stress und Hektik. Doch bietet der Advent auch viele Möglichkeiten für Begegnungen und ein gemütliches Miteinander. Schon seit ein paar Jahren erfreuen sich z. B. lebendige Adventskalender wachsender Beliebtheit. In der Hamelner Altstadt soll es im Dezember bereits zum zweiten Mal einen lebendigen Adventskalender geben. Das Ziel ist erneut, an vielen Tagen vom 01. bis 24. Dezember kleine Begegnungsmöglichkeiten in der Hamelner Altstadt zu schaffen, bei denen die Menschen miteinander ins Gespräch kommen und die Vorweihnachtszeit gemeinsam genießen können. Interessierte Menschen dürfen sich gerne bei Gemeinwesenarbeiterin Annkathrin Knorr im FiZ unter knorr@hameln.de oder telefonisch unter 05151/202-3489 anmelden.
 
Das klassische Konzept des lebendigen Adventskalenders sieht vor, dass jeden Tag ein Fenster weihnachtlich geschmückt und beleuchtet wird und davor Menschen für 20 – 30 Minuten zusammenkommen, um adventliche Lieder zu singen, zur Jahreszeit passende Texte zu hören, ein Heißgetränk zu trinken und ein paar Kekse zu knabbern, doch daneben sind auch viele weitere Aktionen rund um die Themen Advent, Weihnachten und Winter möglich. Zahlreiche Institutionen aus der Hamelner Altstadt haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, doch es werden für einige Termine noch weitere Einrichtungen und auch engagierte Privatpersonen, Hausgemeinschaften oder Nachbarschaften gesucht, die gerne Gastgeber sein möchten. Wer Interesse daran hat, dabei zu sein, meldet sich bitte bis zum 25.10. bei Gemeinwesenarbeiterin Annkathrin Knorr (knorr@hameln.de; 05151/202-3489), die im Rahmen des Projekts „Hameln kann‘s.“ die einzelnen Angebote des Adventskalenders koordiniert. Sie steht auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, falls Anregungen für die Gestaltung der Abende gesucht werden.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung