<
89 / 848
>
 
06.05.2021

Happy Birthday Eugen-Reintjes-Haus!

Heute genau vor 10 Jahren öffnete das Eugen-Reintjes-Haus erstmalig seine Türen für die Öffentlichkeit. Ein wirklich guter Grund, um diesen Anlass, - wenn auch aktuell nur ganz klein und bescheiden - , zu feiern! Aufgrund der bestehenden Corona-Regeln sind die Möglichkeiten dafür sehr eingeschränkt. Das FiZ-Team hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, dem Eugen-Reintjes-Haus einen kleinen Geburtstagstisch mit Kuchen und Blumen vorzubereiten. Schließlich fühlen wir uns alle sehr mit dem tollen Haus und den vielen Menschen, die uns die letzten Jahre begleitet haben, verbunden. Deshalb dankt das gesamte FiZ-Team allen Partnerinnen und Partnern, Gästen, Freundinnen und Freunden, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern für die tolle Unterstützung, Zusammenarbeit und gemeinsamen Stunden hier im Eugen-Reintjes-Haus! Besonderer Dank gilt der Eugen-Reintjes-Stiftung, denn ohne die großzügige Förderung durch die Stiftung wäre das FiZ in dieser Form nicht realisierbar! Um das 10-jährige Jubiläum nachträglich noch einmal richtig feiern zu können, hoffen wir als FiZ-Team sehr, dass es vielleicht im September möglich sein wird, besondere Aktionen anbieten zu können.
 
Das Eugen-Reintjes-Haus und "Familie im Zentrum" mit den 10 Familienbüros in verschiedenen Kitas stehen für innovative Familienförderung in Hameln. Als feste Anlaufstelle in der Innenstadt haben Hamelner Familien mit dem FiZ seit 10 Jahren ein eigenes Haus, welches sie mit seinem Angebot verlässlich durch ihren Alltag begleitet. Alle Menschen sind hier willkommen. Ob es um ein Thema mit Beratungsbedarf geht, Informationen zu bestimmten Themen, Elternbildungsangebote, Besuch von Eltern-Kind-Gruppen, die FamilienCard oder einfach um eine kurze Pause während des Stadtbummels: Das Eugen-Reintjes-Haus hat seine Türen verlässlich und ganztägig für alle geöffnet. Aufgrund der guten Vernetzung mit zahlreichen sozialen Einrichtungen können schnell Möglichkeiten der Unterstützung gefunden werden. Die Wege sind dabei kurz: Einige soziale Partner haben feste Büros, andere sind mit einer Sprechstunde im Haus zu Gast, andere Partner bieten Veranstaltungen im Haus an, wieder andere haben per Telefon einen kurzen Draht ins FiZ. Das Eugen-Reintjes-Haus lebt von der Vielfalt der Menschen und dem breitgefächerten Angebot, das in den letzten zehn Jahren auch sehr gewachsen ist. Die aktuellen Bedürfnisse der Menschen stehen bei den Angeboten immer im Vordergrund, so dass sich die Palette im Laufe der Jahre immer wieder verändert hat und sich künftig auch immer wieder verändern wird.

  Es gab eine Geburtstagstorte

.... und natürlich einen schönen Geburtstagstisch mit Blumen!

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung