15.09.2015

Informationsveranstaltung zur Jugendweihe Niedersachsen im FiZ

Die Jugenweihe hat in Deutschland bereits eine lange Tradition und stammt aus der Zeit, als Humanität und Toleranz als weiterwirkende Ideale der Aufklärung einen hohen Stellenwert genossen. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts gab es Jugendweihfeiern in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
1990 wurde "Jugendweihe Deutschland als Interessenvereinigung humanistischer Jugendarbeit und Jugendweihe e.V."  und 2002 der Landesverband "Jugendweihe Niedersachsen e.V.  gegründet.
Dieser lädt alle Interessierten am 23.09.2015, um 19:00 Uhr zu einem unverbindlichen Informationsabend ins FiZ, Osterstraße 46 ein.  lesen Sie mehr...
15.09.2015

Aktionstag "Voll farbig 2015" in der Osterstraße

Am 26.09.2015 von 11:00 bis 15:00 Uhr wird es in der Osterstraße vor dem FiZ wieder richtig bunt. Städtische Einrichtungen aus den Bereichen Familie, Bildung und Kultur zeigen in farbenfroher Art und Weise, wie vielfältig ihre Angebote für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind und möchten zudem mit ihnen ins Gespräch kommen.
Alle interessierten Menschen sind herzlich eingeladen, ihre Sinne von den vielen bunten Impressiononen inspirieren zu lassen.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei!  lesen Sie mehr...
11.09.2015

"In einem Tag um die Welt"

Die Fachschule Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert- Schule lädt alle Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zu ihrem bunten Kinderfest am Donnerstag, den 01.10.15 von 14:00 bis 17:00 Uhr in den Bürgergarten ein.
Unter dem Motto " In einem Tag um die Welt" sich die Kinder auf viele spannende Aktionen freuen, die garantiert viel Spaß machen!
10.09.2015

Flüchtlingshilfe-Was wird wirklich dringend gebraucht?

Die Welle der Hilfsbereitschaft der Hamelner Bürgerinnen und Bürger ist überwältigend und in der Linsingen-Kaserne gehen unzählige Sachspenden in Form von u.a. Kleidung, Kosmetikartikeln, Dingen zur Freizeitbeschäftigung, Handtüchern u.v.m. ein.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!!
Viele Menschen, die noch gerne Dinge spenden möchten, fragen sich nun vielleicht, was denn wirklich noch gebraucht wird.
Ein besonderer Bedarf besteht aktuell an Winterkleidung für Herren in den Größen S+M sowie Kinderreisebetten, Umzugskartons, Bobbycars oder ähnlichen Kinderspielgeräten.
Abgegeben werden können diese und alle weiteren freundlichen Spenden von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr direkt in der Linsingen- Kaserne in der Süntelstraße.
Die neuesten Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Internet-Adresse www.Weserbergland-hilft.de  de 
09.09.2015

Flüchtlingshilfe

Wir freuen uns sehr über die vielen Anrufe und Emails, die wir von hilfesbereiten Menschen bekommen. Vielen Dank!

An dieser Stelle möchten wir das bisher laufende Prozedere noch einmal erläutern, um Missverständnissen vorzubeugen. Unter den Telefonnummern 05151/2023456 (FiZ) und 05151/9033011 (Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfe) werden Ihre Hilfsangebote aufgenommen und dokumentiert. Das FiZ und der Landkreis stehen täglich in Kontakt, um die Informationen abzugleichen. Die Hilfsangebote werden dann je nach Bedarf in Anspruch genommen. Dies kann schnell gehen, kann aber auch erst nach Tagen geschehen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass nicht alle Angebote sofort angenommen werden können. 
07.09.2015

Hilfsangebote für Flüchtlinge

Bereits seit Monaten kommen Flüchtlinge aus Syrien und anderen Krisengebieten über Süddeutschland nach Hameln. Nachdem sich die Lage in Süddeutschland aber so rasant entwickelt hatte, werden nun Flüchtlinge in neu dafür eingerichtete Unterkünfte gebracht. Am gestrigen Sonntag trafen die ersten 93 Menschen in Hameln ein und wurden auf dem Gelände der ehemaligen Linsingen-Kaserne begrüßt und untergebracht. Weitere Menschen werden noch am heutigen Montag erwartet. Für die Erstversorgung der ankommenden Flüchtlinge sorgt ein professionell agierender Krisenstab.

Hilfe in Form von Sachspenden kann ab sofort direkt auf dem Kasernengelände in einer dafür eingerichteten Annahmestelle abgegeben werden. Weitere Hilfsangebote werden unter folgenden Kontaktdaten gerne aufgenommen und gebündelt.


                            Stadt Hameln, FiZ: Telefon 05151/202-3456  oder familie@hameln.de

                            Landkreis Hameln-Pyrmont: Telefon 05151/903-3443


Vielen Dank für Ihre Hilfe!
12.08.2015

Dr. Joachim Bensel - Was stresst Familien und was entstresst sie? Gesellschaftliche und selbstgemachte Stressfallen verstehen und entschärfen

Der Diplom -Verhaltensbiologe, Dr. Joachim Bensel aus Freiburg, beschäftigt sich in seinem Vortrag am 28.09.2015, um 19:00 Uhr im Lalu, Hefehof mit dem Thema Stress in Familien, den Ursachen und Auswirkungen. Die Kooperationsveranstaltung des FiZ mit dem Hamelner Forum (vhs Hameln-Pyrmont) und freundlicher Unterstützung der Hefehof GmbH möchte auf die zunehmende Belastung der Familien aufmerksam machen. Im Anschluss soll der fachliche Hintergrund in eine Diskussion übergehen, um insbesondere für Hameln Lösungsansätze und Ideen zu entwickeln.  lesen Sie mehr...
12.08.2015

Einfach wegmobben …  Die raffinierten Kommunikationsstrategien der „Zukurzgekommenen“

Menschen unterscheiden sich in ihrer Offenheit, in ihrer Ehrlichkeit, in ihrer Klarheit, in ihrer Einfachheit und in ihrer mehr oder weniger ausgeprägten Strategiebezogenheit, wenn es um Kommunikation geht. Die Unterscheidung zwischen „Zugewandter Kommunikation“ und „Abgewandter Kommunikation“  wirft einen Lichtkegel auf die Person: So wie du kommunizierst, so bist du, so lebst du …
Der Hamelner Dipl. Psychologe, Dr. Michael Heilemann und die Dipl. Sozialwissenschaftlerin Gabriele Fischwasser- von Proeck stellen am 17.09.2015 um 19:30 Uhr im FiZ die verschiedenen Formen der Kommunikation vor und gehen in diesem Zusammenhang näher auf die abgewandte Kommunikation ein, die sich z.T. gravierend auf das Umfeld auswirkt.  lesen Sie mehr...
23.07.2015

FiZ beim REINTJES-Familienfest

Am Samstag, den 18.07. präsentierte sich das FiZ beim internen Familienfest der Firma REINTJES. Die Mitarbeiter und ihre Familien konnten sich am FiZ- Messestand über alle Leistungen des FiZ informieren.

 lesen Sie mehr...
23.07.2015

Sommerpause auch für´s Café Kinderwagen

In der Zeit vom 12.08. bis zum 26.08. macht das Café Kinderwagen Sommerpause. Am 02.09. wird es dann wieder weitergehen und das Café-Team freut sich natürlich über regen Zulauf, wünscht aber erst einmal allen Familien in Hameln eine schöne Sommerzeit!

<
1
...
64 65 66 67 68 69 70 71 72
...
85
>
671 - 680 / 848


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung