30.04.2015

Ab 06. Mai neu in Hameln: Café Kinderwagen

Ab dem 06.Mai gibt es im FiZ für junge Eltern mit Kindern unter 12 Monaten ein neues regelmäßiges Angebot.
Immer mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr findet im Eugen-Reintjes Haus das Café Kinderwagen statt.
Dabei handelt es sich um einen offenen Treffpunkt für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern, der in Kooperation des Landkreises Hameln-Pyrmont mit der Stadt Hameln, "Familie im Zentrum", realisiert werden konnte. Organisiert und begleitet wird der Treffpunkt von zwei Erzieherinnen und/ oder einer Familienhebamme. Eltern sollen dort die Möglichkeit erhalten, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, Fragen zur Entwicklung und Förderung der Kinder zu stellen und praktische Anregungen (z.B. Singspiele, Baby-Brei kochen…) bekommen.
 lesen Sie mehr...
30.04.2015

Glückliche Kinder nehmen keine Drogen?

Am 11.Mai, um 17:30 Uhr, hält der Dipl. Pädagoge und Sozialtherapeut, Wolfgang Weikert, ein Impulsreferat mit dem spannenden Titel " Glückliche Kinder nehmen keine Drogen?" in der Mensa des Schillergymnasiums.
Der Veranstalter, der Präventionsrat Hameln, möchte mit diesem Angebot interessierte Eltern und auch Fachleute ansprechen und lädt herzlich dazu ein.
Anmeldungen sind unter 05151/ 202-3019 oder unter gabel@hameln.de möglich.

 lesen Sie mehr...
30.04.2015

Bunt und vielfältig....- Das waren die Gesundheitswochen 2015

Wer aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte, hatte in Hameln in den letzten zwei Wochen zahlreiche Möglichkeiten.
Von aktiver Ernährungsberatung über eine erfrischend anschauliche Kochshow bis hin zu Lachyoga und einem entspannenden Waldspaziergang war das Programm der Gesundheitswochen von den FiZ- Familienbüros sehr abwechslungsreich und für Hameln ein großer Gewinn. Für viele Geschmäcker war etwas dabei und dies auch noch zu sehr erschwinglichen Preisen für alle TeilnehmerInnen. Das Angebot endet heute um 15:00 Uhr mit Zumba vor dem FiZ. Alle sind herzlich eingeladen.  lesen Sie mehr...
28.04.2015

Am letzten Donnerstag gab es im Fiz besonders viel zu lachen...

Am Donnerstag versuchten sich mehr als eine handvoll Teilnehmer beim Lachyoga. Ziel dieser Entspannungsmethode ist es, aus einem absichtlichen Lachen durch bestimmte Übungen in ein echtes Herzenslachen zu kommen. Angeleitet von der Lachyogalehrerin Lena Hannemann aus Barsinghausen probierten die Teilnehmer die verschiedensten Lacharten aus (Handylachen, Scheibenwischerlachen, Kuschellachen…). Sie holten auch das Lachen aus dem Keller und stellten fest: „Lachen steckt an ….  Lachen ist auch anstrengend“- aber in jedem Fall entspannend und bereichernd.  lesen Sie mehr...
21.04.2015

Unternehmen können mit  Kinderbetreuung punkten

Hameln (asc). Es ist eine Situation wie aus dem Leben gegriffen: Eine Mutter mit Halbtagsjob soll plötzlich am Nachmittag noch Termine für ihren Chef erledigen, ihr Kind besucht aber nur vormittags die Kita. Wer soll auf das Kind aufpassen? Das FiZ bietet nun die Lösung an: Das Team der Einrichtung an der Osterstraße hat eine Tagespflegebörse geschaffen. Unternehmen können hier für Mitarbeiterkinder feste Betreuungsplätze buchen. „Hameln wird damit noch familienfreundlicher“, freut sich Stadträtin Gaby Willamowius. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei das Projekt ein wichtiger Schritt nach vorn.  lesen Sie mehr...
15.04.2015

Veranstaltungsübersicht der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" ist im FiZ erhältlich

Einen Überblick über die vielfältigen Elternbildungsangebote im Hamelner Stadtgebiet erhalten interessierte Familien in dem aktuellen Flyer "FamilienLeben".
Zusammengefasst und übersichtlich gestaltet werden dort die vielfältigen Veranstaltungen für Eltern angekündigt. Die Bandbreite ist groß und umfasst neben dem Bereich "Gesundheit" auch viele pädagogische Themenfelder. Aufgrund der großen Vielfalt ist für viele Familien garantiert etwas dabei.
Erhältlich ist das Programmheft im FiZ, den Familienbüros, in weiteren städtischen Einrichtungen und vielen anderen öffentlichen Stellen.
 lesen Sie mehr...
15.04.2015

Kochevent vom FiZ mit Janus-Küchen am Montag im Schiller-Gymnasium

Zum Auftakt der Gesundheitswochen  "Fit durch`s das Jahr mit den FiZ Familienbüros" findet am kommenden Montag, 20.April,von 16:00 bis ca. 19:00 Uhr eine Kochshow im Forum des Schiller-Gymnasiums statt. unter der Überschrift "Frisch und Klein" werden direkt vor Ort leichte, leckere Mahlzeiten für die ganze Familie gezaubert. Mitmachen und Probieren ist erwünscht und gilt für Eltern gleichermaßen wie für die Kinder-denn alle sind zu diesem Familien-Event eingeladen. Interessierte Familien dürfen sich gerne persönlich oder telefonisch unter 202-3456 im FiZ anmelden. Den kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von 4,00 € müssen dabei lediglich erwachsene TeilnehmerInnen zahlen. Für alle Kinder ist der Eintritt frei.  lesen Sie mehr...
15.04.2015

Anmeldung für Sommersemester der FiZ-Kinder-Uni  gestartet

Ab sofort sind die Veranstaltungen des Sommersemesters der FiZ-Kinder-Uni buchbar. Diesmal sind als Partnerunternehmen dabei: DEWEZET, Kreisabfallwirtschaft, Schäferei am Rettigsgrund, Sana Klinikum und die Forstabteilung der Stadt Hameln. Gebucht werden kann wie immer unter www.feriencard.hameln.de.

Bei Fragen stehen wir gern per Mail unter familie@hameln.de oder unter 05151/2023456 werktags von 10-18 Uhr zur Verfügung.
31.03.2015

Bildungsausflug nach Göttingen

Im Rahmen der Elternbildungsreihe zum Thema Gesundheit für Eltern mit Migrationshintergrund hat die Elterngruppe am Donnerstag, den 26.03. einen Ausflug nach Göttingen gemacht.

 lesen Sie mehr...
23.03.2015

Aktueller Newsletter "FiZ- News März 2015" ist ab sofort erhältlich

Der aktuelle Newsletter des FiZ ist ab sofort hier erhältlich.
Dieser informiert Sie über aktuelle Termine und Veranstaltungen im Eugen-Reintjes-Haus sowie den  Familienbüros im Hamelner Stadtgebiet.
Schauen Sie doch gleich einmal rein.  lesen Sie mehr...

<
1
...
66 67 68 69 70 71 72 73 74
...
85
>
691 - 700 / 848


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung