19.06.2014

Familientag der Familienbüros war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg

Den Afferdern ist er bereits seit drei Jahren ein Begriff, der so genannte „Familientag“. Er führte bisher - mit jeweils ein bis zwei Bussen voller Familien -  ins Wisentgehege, in zwei Indoor-Spielparks und an den Schiedersee.
In diesem Jahr war das anvisierte Ziel von Organisatorin Melanie Dörpmund, der Leiterin des Familien- und Stadtteilbüros in Afferde, der Tierpark Olderdissen in Bielefeld. Das Besondere daran: Erstmals zeigten zwei weitere Familienbüros Interesse an einer Teilnahme.  lesen Sie mehr...
19.06.2014

Einladung zur Präsentation der Umfrage-Ergebnisse „Familie eine Stimme geben“

Das FiZ lädt alle interessierten Hamelner Bürgerinnen und Bürger zu einer offiziellen Präsentationsveranstaltung für den 10.Juli um 19.00 Uhr in die Aula des Albert- Einstein- Gymnasiums ein. Eröffnet werden –eingebettet in ein kurzweiliges Rahmenprogramm- die Ergebnisse aus der Umfrage „Familie eine Stimme geben“, die in einem übersichtlichen Familienreport zusammengefasst wurden.

 lesen Sie mehr...
11.06.2014

"Ich bin nicht schuld!"  Ein Theaterstück des Jungen Ensembles

Am 27.06., 19:00 Uhr führt das Junge Ensemble des Theaters Hameln im Rahmen von TAB ihr eigenes Stück "Ich bin nicht schuld" erstmals auf.
Entwickelt und einstudiert wurde dieses Theaterstück zum Thema "Cybermobbing" von Anastasia Bost und einer Gruppe Jugendlicher.
Karten können für 4,50€ / 6,00 € an der Theaterkasse unter der Tel. Nr. 05151-916-233 oder unter theaterkasse@hameln.de erworben werden.
Eine weitere Möglichkeit, sich das Stück anzusehen, ist am 28.06. um 19:00 Uhr beim Theaterfestival "Das Gelbe vom Ei".  lesen Sie mehr...
02.06.2014

Buchungsstart für das Sommersemester der Kinder-Uni am 03.06.

Einmal Student auf Probe sein….! Diese Möglichkeit haben interessierte Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in Hameln ab dem 17.06. . Die Kinder-Uni startet an diesem Tag in das Sommersemster 2014.
Fünf spannende Vorlesungen aus dem Bereich Wissenschaft und Technik hat das FiZ gemeinsam mit engagierten Partnern organisiert.
 lesen Sie mehr...
28.05.2014

Erster Orientierungslauf in Afferde am 20.06.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des TC Hameln, Hameln in Bewegung, der Gemeinde St. Georg Afferde und dem FiZ findet am Freitag, den 20.06.2014 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Afferde der 1. Stadtteil- Orientierungslauf in Afferde statt. Treffpunkt ist der Eingang des ev. Kindergartens, Breslauer Straße 34. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Das Angebot ist kostenlos, um Anmeldung  bis zum 11.06. wird gebeten.
Anmeldungen nimmt Frau Soja Bräunig unter Tel 05151/940646 oder per Mail unter s.braeunig@live.de entgegen.  lesen Sie mehr...
28.05.2014

Programm der FerienCard 2014 ab sofort erhältlich-Buchungstart am 28.06.


Die Sommerferien sind nicht mehr fern und geben allen Hamelner Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit, ihre freie Zeit nach Lust und Laune zu gestalten.
Damit keine Langeweile aufkommt, hat die Stadt Hameln im Rahmen der FerienCard 2014 in Kooperation mit vielen Vereinen und Verbänden wieder ein buntes und abwechslungsreiches Ferien- Programm zusammengestellt. Rund 70 Seiten Spiel, Spaß und Action umfasst das neue Programm, welches u.a. im FiZ, Eugen-Reintjes-Haus, Osterstraße 46 und vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen der Stadt erhältlich ist. Eine Buchung ist ab dem 28.06. möglich.
 lesen Sie mehr...
19.05.2014

Aktionswoche "Familie" war ein voller Erfolg

"Familie" in den Fokus zu stellen und zudem herauszufinden, was Hamelner Familien wirklich brauchen oder was ihnen bereits hilft- dieses Ziel verfolgt das FiZ mit seinen Kooperationspartnern seit Februar diesen Jahres.
Am Samstag ging nun der zweite große Teil des Projektes "Familie eine Stimme geben" - die stadtweit angelegte Aktionswoche zum Thema "Familie" mit der Veranstaltung "Wir sagen Danke" erfolgreich zu Ende.  lesen Sie mehr...
14.05.2014

Kunstausstellung Hamelner Kinder zum Thema "Familie" im FiZ eröffnet

Am Dienstag wurde im FiZ die Kunstausstellung "Meine Familie und ich" im Rahmen einer Vernissage eröffnet.
„Malt doch einfach einmal Eure Familie“- lautete die Aufgabe, die Hamelner Kinder im Alter von vier bis dreizehn Jahren bekommen haben.
Spannend ist es, sich das Ergebnis anzusehen. So individuell wie die Kinder und deren Familien sind, so unterschiedlich wurden auch die Bilder gemalt.
Diese  Ausstellung setzt die Reihe "Kunst im Treppenhaus" fort  und ist wirklich sehenswert.


 lesen Sie mehr...
14.05.2014

Vortrag "Mein behindertes Kind wird 18" am 15.05. im FiZ

Am morgigen Donnerstag hält der Hamelner Rechtsanwalt ,Rüdiger Zemlin, um 19:30 Uhr im FiZ einen Vortrag zum Thema "Mein behindertes Kind wird 18".
Diese Veranstaltung wird von der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont und PLSW angeboten.
Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
14.05.2014

Am Donnerstag großer "Kaffeequatsch" in der Osterstraße

Im Rahmen der vom FiZ und seinen Kooperationspartnern initiierten "Aktionswoche Familie" wird es am morgigen Donnerstag die wohl längste Kaffeetafel der Stadt Hameln geben.
Verschiedene soziale Einrichtungen bieten den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt selbst gebackenen Kuchen und  Kaffee an. Spaß und Unterhaltung kommen dabei auch nicht zu kurz.
Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!  lesen Sie mehr...

<
1
...
72 73 74 75 76 77 78 79 80
...
85
>
751 - 760 / 848


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung