<
549 / 848
>
 
12.12.2016

Bisher  rund 1000 kleine und große Bäckerinnen und Bäcker in der Eugen-Reintjes-Hütte

Neues Angebot auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt begeistert seit drei Wochen Hamelner Familien.Bereits rund 1000 Menschen nutzten bisher diese neue Angebot. Einige Kekse werden direkt gespendet und der Erlös kommt der Hamelner Kreidetafel zugute.

 
Seit rund drei Wochen duftet es direkt vor dem FiZ verführerisch nach selbst gebackenen Keksen. Geht man dem Duft nach, steht man direkt in der neuen Weihnachtsbäckerei auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt. Drinnen in dem gemütlichen Blockhaus sind eifrig backende Kinder mit ihren Eltern, Erzieherinnen, Erziehern, Lehrinnen oder Lehrern zu beobachten. Sie sind ausgestattet mit Schürzen und Mützen und kreieren mit viel Hingabe und Mühe leckere Plätzchen. Inmitten des umliegenden Geschehens eine Insel der Ruhe welche Hamelner Familien sichtlich genießen. Bereits ca. 1000 Menschen nutzten bis Sonntag die Gelegenheit, dort den Teig mit niedlichen Förmchen auszustechen und natürlich ordentlich zu naschen. Direkt vor Ort werden die Plätzchen dann in den Ofen geschoben und gebacken. Thomas Wegener, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei  und Obermeister der Bäcker-und Fleischerinnung stellt dafür den Teig und in Kooperation mit anderen Bäckereien auch täglich einen ausgebildeten Bäcker zur Verfügung. Ohnehin wäre die Weihnachtsbäckerei ohne diese Unterstützung sowie die Förderung durch die Eugen-Reintjes-Stiftung nicht möglich gewesen. Letztere finanziert das Blockhaus mitsamt des Inventars.
Und die Hamelner Kinder sind begeistert: bisher nutzten 11 Gruppen der Nachmittagsbetreuung mit ca. 80 Kindern, 20 Kita-und zwei Hort-Gruppen mit ca. 70 Kindern, 7 Grundschulklassen mit 60 Kindern, 8 Gruppen aus den dezentralen Familienbüros mit ca. 80 Personen und zahlreiche Familien im Rahmen von 36 „Familienbackzeiten“ mit ca. 570 Personen dieses tolle Angebot. Nicht eingerechnet sind dabei die vielen „Spontan-Backer“ in den Abendstunden.
Anmeldungen für das Familienbacken sind weiterhin persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 möglich.

Neben den Keksen, die die Familien mit nach Hause nehmen, verbleiben auch immer wieder Kekse in der Weihnachtsbäckerei.  Diese werden im FiZ gegen Spende an kekshungrige Weihnachtsmarktbesucherinnen und –besucher abgegeben. Der Spenden-Erlös daraus kommt unmittelbar Hamelner Familien zugute und geht in diesem Jahr an die Hamelner Kreidetafel.

Zwischen 18:00 bis 20:00 Uhr wird das Holzhaus von den älteren Kindern und Jugendlichen genutzt. Akteure der Jugendarbeit (u.a. der Ev. Jugenddienst, das Theater Hameln, das Museum Hameln, die Heinrich-Kielhorn-Schule, Netzwerk Inklusion Hameln, die Hamelner Sportjugend sowie der Segelclub Hameln e.V.  und auch das FiZ)  bieten von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr nette Spiel-, Spaß-und Mitmach-Angebote an. Das aktuelle Programm wird vom FiZ jeweils täglich auf Facebook bekannt gegeben.
Ergänzend zur Backstube besteht für Kinder täglich in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit zum eigenen Musizieren. Unter dem Motto „Ein Plätzchen für Musik“ dürfen Kinder auf einem Podest vor der Hütte auf ihrem Instrument Weihnachtslieder darbieten und die Weihnachtsmarkt-Besucherinnen und Besucher erfreuen. Auch dafür sind Anmeldungen im FiZ möglich.
Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet das FiZ auch in diesem Jahr in Kooperation mit der HMT wieder die „Familienpause“ im Eugen-Reintjes-Haus an. Mit verlängerten Öffnungszeiten, ebenfalls angeglichen an die Zeiten des Weihnachtmarktes, haben Familien die Möglichkeit, sogar am Samstag und Sonntag das FiZ zum Pausieren zu nutzen. Zum  Aufwärmen, Ausruhen, Zeitung lesen, Stillen, Wickeln, Füttern unserer kleinsten Bürgerinnen und Bürger, Benutzung des WCs dürfen alle stressgeplagten Stadtbummler ganz gleich welchen Alters hier einkehren.
Möglich ist dies konsequent montags bis mittwochs 10:00 bis 20.00 Uhr, donnerstags und freitags 10:00 bis 21:00 Uhr , samstags 10:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr.
Für weitere Informationen und Anmeldungen zu den beschriebenen Aktionen steht das FiZ –Team persönlich oder auch telefonisch unter 05151/ 202-3456 zur Verfügung.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung