<
539 / 848
>
 
25.01.2017

Hamelner Kreidetafel freut sich über Spendenerlös aus der Weihnachtsbäckerei

Es wurde fleißig gebacken auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt und viele Bürgerinnen und Bürger freuten sich sehr darüber. Schließlich durften sie einen Teil der Kekse gegen eine Spende für die Hamelner Kreidetafel erwerben und dann genießen. Und der sich daraus ergebene Erlös kann sich sehen lassen: Am Dienstag übergab FiZ-Mitarbeiterin Dagmar Marschner stellvertretend für alle spendenfreudigen Familien in Hameln einen Geldbetrag über 700;00€ an die Kreidetafel-Mitarbeiterinnen Ulrike Seiffert und Ulla Waltemathe.
 
Frau Marschner betonte, dass diese Summe allein durch die große Spendenbereitschaft der Hamelner Familien und durch das Engagement der Bäcker-und Fleischerinnung, stellvertretend dafür Innungsobermeister Thomas Wegener, welche den Teig zur Verfügung stellte, zustande kam. All diesen Menschen gilt der Dank, den Frau Seiffert und Frau Waltemathe gegenüber Frau Marschner wiederum stellvertretend für die bedürftigen Familien zum Ausdruck brachten. Im Vorfeld hatte niemand mit einer derartig hohen Summe gerechnet, umso freudiger überschlug Frau Waltemathe, zuständig für die Anschaffung von Ranzen bei der Kreidetafel, bereits im Kopf die Anzahl der Schultaschen, die mit dieser Summe nun für Hamelner Kinder gekauft werden können.
Die Hamelner Kreidetafel unterstützt mit ihrem Hilfsangebot direkt die bedürftigen Familien in Hameln. Sie erhalten gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises über den Bezug von Sozialleistungen die benötigten Schulmaterialen. Leitgedanke dieser sozialen Institution ist der Grundsatz, dass Bildung der wichtigste Schritt gegen Armut ist und unabhängig vom Einkommen der Familie möglich sein sollte.
Finanziert wird dieses Projekt, welches mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist, ausschließlich aus Spendengeldern. Aus diesem Grund sind die Organisatoren stets auf freiwillige Gaben angewiesen.
Das FiZ möchte diese wichtige Anlaufstelle für Hamelner Bürgerinnen und Bürger gerne unterstützen und bietet spendenbereiten Familien an, dass sie Sachspenden für die Kreidetafel direkt im Eugen-Reintjes-Haus abgeben können.
Dringend benötigt werden Lineale, Kombi-Anspitzer für dicke und dünne Stifte mit Dose, Bleistifte HB und B- dick und dünn, Buntstifte 6 oder 12 Stück Packungen und Jumbo-Buntstifte, Bastelscheren rund oder spitz für Rechtshänder, Klebstoffstift, Zeichenblöcke A3 und A4, Pinselsets mit Haar-und Borstenpinseln, Pappschnellhefter verschiedene Farben, Knetgummi in Plastikbox, Geodreiecke, Collegeblöcke, Zirkel, Textmarker alle Farben, Postmappen DIN A 4, Stabilo Point 88 Stifte, Folienschreiber wasserlöslich und wasserfest.

Bei Fragen steht das Team der Hamelner Kreidetafel , welches sich aus Kinderschutzbund, Diakonie und der Tafel zusammensetzt, gerne unter der Telefonnummer 05151/ 924577 (Haus der Diakonie) zur Verfügung.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung