<
484 / 848
>
 
08.08.2017

FiZ bietet Vorträge zu verschiedenen Themen an

Zusammengefasst in einem übersichtlichen Flyer informiert das FiZ Eltern bzgl. verschiedener Elternbildungsangebote im Hamelner Stadtgebiet. Angeboten werden unterschiedliche elternrelevante Themen aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Psychologie. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen. Der Flyer mit dem Titel "FamilienLeben plus" ist im FiZ und an vielen öffentlichen Stellen als Druckversion erhältlich. Auf der FiZ- Homepage steht das Heft unter "Service/ Downloads" auch als PDF-Datei zur Verfügung. Reinschauen lohnt sich!
 
Gestartet wird am Dienstag,15.08. um 19:00 Uhr im FiZ mit dem Elternstammtisch zum Thema "Motivation und Frustration-wenig Lust und keine Geduld". Sozialarbeiterin Svenja Biller spricht mit interessierten Eltern darüber, wie diese dem Schulfrust ihrer Kinder begegnen und vorbeugen können. Weiter geht es mit dem Stammtisch dann am Dienstag, 05.09. um 19:00 Uhr im Eugen-Reintjes-Haus. An diesem Abend stellt Mirko Magritz vom TC Hameln die Bedeutung von Bewegung für den Lernerfolg der Kinder und Jugendlichen dar und zeigt, wie wichtig dies auch für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ist.
Fabian Böhmer lädt die Eltern am Donnerstag, den 07.09. um 19:30 Uhr (!) ins FiZ ein, um über unterschiedliche sexuelle Orientierungen zu sprechen. Vielleicht haben manche Eltern den Verdacht, dass sich ihr Kind in sexueller Hinsicht in eine ungewohnte Richtung entwickelt und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, ohne Angst haben zu müssen, den Kontakt zu ihrem Kind zu verlieren. An diesem Abend werden genau solche Fragen beantwortet und Fabian Böhmer gibt Hilfestellung für den Umgang mit diesem Thema. Sind Nahrungsmittel für Kinder wirklich gesund oder was da eigentlich genau drin? Am Donnerstag,28.09. von 08:30 Uhr-11:00 Uhr dürfen interessierte Eltern im Familienbüro der Katholischen Kita in der Lohstraße genau diesen Fragen nachgehen und dann auch gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereiten. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 05151/ 573993 möglich. Besonders empfindsame Menschen werden häufig als nicht belastbar "abgestempelt". Neueste Erkenntnisse zeigen jedoch, dass diese Menschen eine besondere Begabung haben und viele tolle Fähigkeiten mitbringen. Am Donnerstag, 26.10. um 19:00 Uhr im FiZ geht es in dem Vortrag "Hochsensibilität-erkennen und verstehen" mit Andrea Herbst genau um dieses Thema.
"Narzissmus und/oder Charisma- zwei Seiten einer Medaille" heißt es am Donnerstag, 02.November um 19:30 (!) Uhr im FiZ. Der Diplom -Psychologe Dr. Michael Heilemann und Diplom- Sozialwissenschaftlerin Gabriele Fischwasser-von-Proeck zeigen interessierten Eltern Wege auf, wie sie ihre Kinder zu einem gesunden Selbstbewußtsein verhelfen können. Das Familienbüro in der Katholischen Kita in der Lohstraße stellt am Donnerstag, 02. November um 08:30 Uhr die sozialen Hilfestellungen des "Sozialdienstes katholischer Frauen e.V." vor. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 05151/ 573993 möglich.
Alle Termine im Überblick sind im Flyer "FamilienLeben plus" zusammengefasst

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung