<
552 / 848
>
 
02.12.2016

Suna Baris ist ab 01.01.17 neue Integrationsmanagerin

Suna Baris wird ab dem 01. Januar die neue Integrationsmanagerin der Stadt Hameln. Unsere langjährige Kollegin im FiZ-Team wechselt ab Januar zur Stadt Hameln, um dort die Integration von Menschen mit Flüchtlings-und Migrationshintergrund in Hameln fachlich strukturiert zu begleiten.
 
Die Flüchtlingskrise war in den letzten zwei Jahren das alles beherrschende Thema in Medien und Kommunen – auch in Hameln. Die Unterbringung von Flüchtlingen stand im vergangenen Jahr im Vordergrund des kommunalen Handelns, nun gilt es, zukunftsfähige Integrationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Eine umfangreiche Aufgabe, für die die Stadt Hameln nun eine neue Stelle geschaffen hat. Die Entscheidung für eine Kandidatin fiel im November: Suna Baris ist ab Januar als Integrationsmanagerin im Dienst.
Die 41-Jährige ist in Hameln keine Unbekannte. Seit 2010 lebt und arbeitet Suna Baris in der Rattenfängerstadt.
Bei uns Im FiZ begleitet und berät sie seit 5 Jahren die dezentralen Familienbüros. Diese Erfahrungen wird Baris auch in Zukunft nutzen können, denn sie hat sich bereits ein Netzwerk aufgebaut. „Dies ist für die Aufgabe einer Integrationsmanagerin unabdingbar“, erklärt die Powerfrau, die in ihrer Heimatstadt Göttingen Sozialwissenschaften studierte.
Suna Baris freut sich auf ihre neuen Aufgaben und hat auch schon konkrete Pläne: „Ich möchte Hamelner mit Migrations- und  Flüchtlingshintergrund stärker in den Arbeitsmarkt integrieren und so Teilhabe ermöglichen.“ Auch setzt die dreifache Mutter auf die Stärkung des Ehrenamtes und möchte mit Partnern aus unterschiedlichen sozialen und politischen Feldern Projekte und Angebote entwickeln und vorhandene ergänzen.

Das FiZ gratuliert Suna Baris herzlich zu ihrer neuen Stelle und verliert mit ihr eine engagierte Kollegin im Team. Dennoch wird sie mit ihrem Büro im Eugen-Reintjes-Haus verbleiben und damit sowohl räumlich als auch inhaltlich nicht weit entfernt von den Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Das FiZ-Team freut sich auf die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit mit ihr und wünscht Frau Baris alles erdenklich Gute.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung