<
788 / 848
>
 
24.10.2013

"Ein Glück, dass wir verschieden sind - Ich bin ich!"

Im Rahmen eines von Aktion Mensch geförderten Inklusionsprojektes der Lebenshilfe in Kooperation mit der Stadt Hameln und dem FiZ gestalteten 15 Kinder mit und ohne Behinderung in der ersten Woche der Herbstferien tolle Collagen, auf denen sie sich selbst darstellten.

 

Eine komplette Woche lang wurden die eigenen kleinen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt gerückt und konnten sich mit Hilfe verschiedener Materialien auf Leinwänden in ganz unterschiedlichen Formen darstellen. Die Kinder hatten dabei offensichtlich viel Freude. Unterstützt wurden sie dabei von einem sehr engagierten Team, bestehend aus pädagogischen Fachkräften, die für einen reibunglslosen Ablauf sorgten.
Der Umgang zwischen den Kindern -egal ob mit oder ohne Einschränkung -war immer sehr natürlich und wertschätzend, was grundsätzlich auch das Ziel des Inklusionsprojektes war. Stärkere Kinder halfen den schwächeren Kindern ganz selbstverständlich und spielten in den Pausen sehr ungezwungen miteinander.
Die Ergebnisse wurden am 14.10.2013, dem letzten Tag des Projektes, im Rahmen einer feierlichen Präsentation den Eltern und weiteren interessierten Gästen vorgestellt. Die Kinder hatten dabei auch die Möglichkeit, noch etwas zu ihrem Bild zu sagen und taten dies auch. Sie sangen dem Publikum zudem noch "Das Lied über mich" von Volker Rosin vor, welches sie die Woche über begleitete.
Organisiert wurde das Inklusionsprojekt hauptsächlich von Vera Groß, einer sehr engagierten Mitarbeiterin der Lebenshilfe, die gemeinsam mit Marlies Rißmann von der Stadt Hameln und Julia Kraaz vom FiZ die Rahmenbedingungen für diese tolle Woche schuf.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung