<
779 / 848
>
 
20.01.2014

Neue Bildungsreihe für Eltern mit Migrationshintergrund im FiZ

Seit Anfang des Jahres hat das FiZ in Kooperation mit Dr. Feyzullah Gökdemir, dem Integrationsbeauftragten des Landkreises Hameln-Pyrmont und Nurdane Gürek, Soziologin und Elternbegleiterin eine neue Bildungsreihe für Eltern mit Migrationshintergrund initiiert. Ansprechpartnerin und Koordinatorin aus dem FiZ ist Suna Baris.
Die erste Veranstaltung findet am 22.01.2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

 

Ziel dieser Reihe ist der Austausch und Kontakt der Familien untereinander aber auch die Verbindung zum FiZ. Besonders hilfreich ist es, dass die Organisatorinnen selbst einen Migrationshintergrund haben und dies das Vertrauen der Familien erhöht.
Fragen zu Behördengängen, Ängte aufgrund von Sprachproblemen oder auch Fragen zu therapeutischer Beratung sind häufig für diese Familien von großem Interesse.
Im Rahmen der angekündigten Treffen sollen relevante Themen und Fragen bearbeitet und zudem Ideen sowie Anregungen für eine gute Förderung der Kinder gegeben werden.
Zu verschiedenen migrantenspezifischen Themen referieren muttersprachliche Fachleute auf Deutsch.
In einem zweiwöchigen Rythmus sollen die Teffen stattfinden. Es besteht jeweils die Möglichkeit der Kinderbetreuung. Angedacht sind auch gemeinsame Ausflüge.
Sollten Sie konkrete Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an Suna Baris , FiZ, Osterstraße 46, Tel. :05151/ 2023042.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung