<
762 / 848
>
 
11.04.2014

Bilder-Ausstellung der Gäste der Tagespflege Nord feierlich eröffnet

Am Mittwoch, 09.April wurde die farbenfrohe und abwechslungsreiche Ausstellung
der Tagespflege Nord unter der Leitung von Frau Dorothee Rottmann-Heuer im Rahmen von „Kunst im Treppenhaus“ mit zahlreichen Gästen im FiZ eröffnet. Getreu dem Motto „Kunst, denn die Seele ist bunt“ gestalteten die Tagesgäste im Alter von 70 bis 99 Jahren Werke mit unterschiedlichen Techniken.


 
Mit großer Begeisterung präsentierten die Künstlerinnen Ihre Werke und erläuterten gemeinsam mit Frau Rottmann-Heuer ausführlich die verschiedenen von Ihnen angewandten Techniken. Themen waren die vier Jahreszeiten und so entstanden für den Frühling Tulpen, die mit dem Handmaß gezeichnet und daraufhin bunt gestaltet wurden.
Für den Sommer stehen Rosen Pate, die mit offenen Ausmalvorlagen vorgegeben und von den Tagesgästen sehr liebevoll ausgemalt wurden.
Der Herbst wurde mit fröhlichen Sonnenblumen dargestellt, die mit Bohnerwachs eine Struktur erhielten und zum Leuchten gebracht wurden.
Besonders stechen die Winterbilder hervor, die mit schwarzer Farbe und Strohhalm auf ein Papier gepustet wurden und daher sehr authentische Formen erhielten.
Anlässlich der Hundertwasser-Ausstellung kreierten die Gäste ihre eigenen Hundertwasser-Bilder.
Neben Einzelarbeiten entstanden mit den verschiedenen Methoden auch Gruppenbilder.
Frau Rottmann-Heuer ist mit sehr viel Herzblut an die Gestaltung der Ausstellung herangegangen. Sie erfreut die Gäste mit ihren künstlerischen Angeboten und alle sind ihr sehr dankbar dafür. Der Stolz bzgl. der Ergebnisse und die Freude daran ist den Senioren förmlich anzumerken.
Eine der Damen sagte dazu: „Immer wenn ich Mittwochs in die Tagespflege gehe, ist für mich Sonntag!“ Eine andere Dame kompensiert den Verlust Ihres Mannes mit dem Malen.
Insgesamt eine sehr gelungenes Projekt mit tollen Ergebnissen. Die Ausstellung ist unbedingt sehenswert und kann im Rahmen der Öffnungszeiten im FiZ besichtigt werden.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung