<
665 / 848
>
 
08.10.2015

Kinder-Uni Hameln startet neues Semester mit fünf spannenden Vorlesungen

Am 20.Oktober geht`s wieder los... die Kinderuni Hameln beginnt mit ihrer ersten Vorlesung im Wintersemester 2015.
In den kommenden fünf Wochen gibt es an jeweils einem Nachmittag wieder spannende Informationen aus verschiedenen Themenfeldern. Von B....wie Bakterien bis S....wie Schwingungen können Kinder ab acht Jahren wieder viele alltägliche Dinge lernen. Der übersichtliche Flyer ist ab nächster Woche auch als gedruckte Version im FiZ erhältlich. Ab Montag, den 12.10. können die Veranstaltungen persönlich im FiZ oder bequem von zu Hause aus online unter www.feriencard.de gebucht werden. Für nähere Informationen steht das FiZ-Team unter der Telefonnummer 05151/ 202-3456 gerne zur Verfügung.

 
Einen Überblick über alle Veranstaltungen erhalten Sie in unserem übersichtlichen Flyer . Bereits am 20.10. um 17:00 Uhr geht`s los: mit dem Titel „ Oma geht nochmal in die Schule“ öffnet das Altenpflegeheim St. Monika seine Pforten für interessierte Nachwuchs-Studentinnen und Studenten. Der Leiter, Herr Jungnitz erklärt u.a., warum Senioren auch von den Kindern lernen können und sie auch noch im Alter ein großes Interesse an neuen Dingen haben.
Am 03.11. um 17:00 Uhr erfahren die teilnehmenden Kinder der Hamelner Kinder-Uni etwas darüber, „wie die Koffer ins Flugzeug kommen“. Dahinter steckt eine spannende Fördertechnik, die Dinge oder Materialien transportiert und bewegt. Herr Beckmann von Lenze SE wird diese anschaulich darstellen in der Praxis vorführen.
„Alles schwingt, ein Glas zerspringt“ unter diesem Motto stellt Prof. Dr.-Ing. Martin Kesting von der Hochschule Weserbergland am 10.11.15 spannende aber auch laute Abläufe aus der Elektro- und Energietechnik dar.
Herr Kasenburg vom Betriebshof der Stadt Hameln berichtet am 17.11. um 16:00 Uhr bei „Action auf dem Betriebshof“ was an Geräten und Fahrzeugen alles nötig ist, um unsere Stadt u.a. sauber zu halten.
Rund um das Thema Bakterien dreht es sich am 24.11. um 17:00 Uhr im Sana-Klinikum.
Dr. Maren Krogh und Sybille Dodimead gehen der Frage „Wo waren Deine Hände heute?“ nach und zeigen die Verstecke von Bakterien. Auch machen sie Bakterien sichtbar und erklären, warum saubere Hände so wichtig sind. Sehr spannend!

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung