<
529 / 848
>
 
07.03.2017

"Nun werde ich einige Dinge noch einmal anders betrachten"

Dies war das Fazit eines werdenden Vaters nach dem Besuch der ersten Veranstaltung der neuen Hamelner Elternbildungsreihe mit dem Titel "Aus zwei mach´drei". Hintergrund dieses Themas war die Vorbereitung werdender Eltern auf die Veränderungen in ihrer Paar-Beziehung nach der Geburt eines Kindes. Fachlich begleitet wurde dieses Angebot von dem Eheberater Ekkehard Woiwode, der über eine langjährige Erfahrung in der Paarberatung verfügt.
 
Angesprochen wurden gestern nicht unbedingt alltägliche Themen, über die werdende Eltern sich eher selten Gedanken machen. So gab es durchaus überraschte Reaktionen, als Herr Woiwode auch mit Zeitungsartikeln belegen konnte, dass Kinder den puren Stress bedeuten können und zu vielen Konflikten und Verzicht auch im sexuellen Bereich führen. Dennoch zeigte er Wege auf, wie Mißverständnissen und negativen Gefühlen begegnet werden und wie auch kurze Gespräche zwischen den Eltern hilfreich sein können.
Daneben versuchte er, das Verständnis zu wecken für die unterschiedlichen Gefühlswelten von Mutter und Vater, mit dem Hinweis auf die Beobachtung des jeweiligen anderen.
Insgesamt waren sich am Ende des Abends dabei aber alle einig: Kinder sind ein Geschenk und bereichern, wenn sie die Beziehung ihrer Eltern jedoch auch auf die Probe stellen- die meisten Eltern bestehen diese !!!

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung