<
504 / 848
>
 
16.05.2017

Gestern wurde bereits ordentlich gefeiert!

Bunt und fröhlich ging es gestern zunächst nachmittags im Kinderspielhaus und am Abend im Kultur- und Bildungshaus im Regenbogen anlässlich der beiden großen Jubiläen zu. An einer fröhlich und mit viel Liebe eingedeckten Kaffeetafel durften die zahlreichen Gratulanten und Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Claudio Griese, Erster Stadtrat Hermann Aden, Stadträtin Martina Kurth-Harms sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und der Stadtverwaltung sowie Freunde und Unterstützer beider Kinder-und Jugendeinrichtungen zunächst im Kinderspielhaus Platz nehmen.
 
Neben dem Grußwort des Oberbürgermeisters sprachen im Kinderspielhaus auch Bernd Himler als Leiter der Abteilung "Familie und Soziales" und Alena Nötzel, die aktuell die kommissarische Leitung des Kinderspielhauses übernommen hat. Hervorgehoben wurde von allen die Bedeutung dieser Einrichtung. Dabei kamen natürlich und ganz spontan auch die Spielhaus-Kinder zu Wort, die z.T. in neu erlernter deutscher Sprache ihre Gefühle zum Ausdruck brachten. "Ich liebe das Kinderspielhaus"- wurde von allen Kindern geäußert und auch "Ich bin gerne hier, weil hier alle so nett und hilfsbereit sind, weil wir hier Spaß haben, tanzen und viel lachen!" Den Kindern war es zudem eine große Ehre, die vielen Gäste zu empfangen und ihnen Kaffee und Kuchen zu reichen. Stolz waren sie auf die selbst gebastelte und gestaltete  Dekoration der Tische und des Raumes. Sie führten auch zwei einstudierte Tänze auf.
Besonders geehrt wurden an diesem Nachmittag die Kolleginnen und Kollegen, die bei der Gründung des Spielhauses mitgewirkt haben und auch lange Jahre dort tätig waren. So erhielt Marlies- "Malle" Rissmann einen Blumenstrauß für ihre fast 40-jährige Tätigkeit und ihren unermüdlichen Einsatz im Kinderspielhaus. Aber auch Susanne und Wilfried Schwark wurde in diesem Zusammenhang für die Gründung dieser wichtigen Einrichtung gedankt.
Nach dieser gemütlichen Feierstunde wurde die Festgesellschaft vom Rattenfänger höchstpersönlich zu einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt bis hin zum Regenbogen abgeholt und erhielt eine ganz eigene "Stadtführung" mit Hinweis auf das Glockenspiel am Hochzeitshaus, "das sich die Hamelner wohl eher selten genauer anhören"-so der Rattenfänger mit einem Augenzwinkern.
Angekommen im Regenbogen empfing das Team um Leiter Patrick Viktor die Gäste mit Live-Musik von der Big-Band des Schiller-Gymnasiums sowie leckeren Gaumenfreuden in Form von Currywurst und vegetarischem Chili. Auch die Bedeutung des Regenbogens für unsere heutige Jugend wurde von Herrn Griese sowie anderen Rednern lobend hervorgehoben, denn diese Einrichtung, die seit mittlerweile 30 Jahren besteht, hält ihre Türen für alle Heranwachsenden gleich welcher Nationalität und Herkunft offen und bildet damit eine wichtige Säule für eine tolerante und offene Gesellschaft.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung