<
499 / 848
>
 
19.05.2017

"Jetzt beginnt der Ernst des Lebens": Wer ist eigentlich "Ernst"?

Am kommenden Montag berichtet die Heilpädagogin Almuth Kaiser von der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH über die unzähligen Möglichkeiten, den Kindern auch schon bereits vor Beginn der Vorschulzeit ganz selbstverständlich und "nebenbei" Schulkompetenz im Alltag zu vermitteln.
Interessierte Eltern sind zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" herzlich um 19:00 Uhr in das FiZ eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, dennoch wird empfohlen, rechtzeitig da zu sein, weil die Plätze begrenzt sind. Das Eugen-Reintjes-Haus öffnet seine Tür um 18:30 Uhr.

 
Die Schulfähigkeit eines Kindes entwickelt sich nicht erst als Vorschulkind, sondern ist ein Prozess, der schon im Kindergartenalter beginnt. Schon im ganz „normalen“ Alltag können Kita Kinder auf die Schule vorbereitet werden. Ob gemeinsam backen oder gärtnern, alles trägt dazu bei, Kinder „schulfit“ zu machen und Selbstständigkeit zu fördern.
Der Übergang vom Kita in die Schule läuft zumeist reibungslos und kann durchaus mit Spaß und Neugier gemeistert werden, wenn man sich auf die neuen Anforderungen einlässt.

Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenfrei, Eltern mit Wohnsitz in Hameln können für die Teilnahme an diesem Baustein einmalig 15,00€ erhalten. Dafür ist ein Nachweis über den Personalausweis sowie die Geburtsurkunde erforderlich.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung