<
4 / 848
>
 
07.11.2023

Vortrag am 20.11.2023 im Rahmen unserer Familienbildungsreihe

Selbstständigkeit fördern - „Fit“ für die Schule
Erwerb von Schulkompetenz im Alltag
Über dieses Thema wird Almuth Kaiser am Montag, den 20.11.23 um 19:00 in ihren Vortrag im FiZ informieren. Sie ist Heilpädagogin und Marte Meo-Therapeutin.

 
Die Schulfähigkeit eines Kindes entwickelt sich nicht erst als Vorschulkind, sondern ist ein Prozess, der schon im Kindergartenalter beginnt. Schon im ganz „normalen“ Alltag können Kita - Kinder auf die Schule vorbereitet werden. Ob gemeinsam backen oder gärtnern, alles trägt dazu bei, Kinder „schulfit“ zu machen und Selbstständigkeit zu fördern. Kindern, die alle Steine aus dem Weg geräumt bekommen, tun sich schwer, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und ihnen zu vertrauen. Wird aus der Angst der Eltern heraus, zu viel verboten, werden sie unter Umständen gar in ihrer Entwicklung behindert. Das alte Motto „aus Fehlern lernt man“, gilt immer noch. Natürlich ist abzuwägen, was schon gewagt werden sollte und was nicht. Und natürlich kann man Kindern nicht etwas erlauben, was sie offensichtlich überfordert. Die Tendenz des Überbehütens liegt aber gerade darin, dass Dinge verboten werden, die das Kind im Grunde leisten könnte.
Sie können sich ab sofort für diesen Vortrag bei uns anmelden. Die Anmeldung kann persönlich (Osterstraße 46), telefonisch (05151/202-3456) oder per E-Mail erfolgen
(familie@hameln.de)

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung