<
752 / 848
>
 
19.06.2014

Einladung zur Präsentation der Umfrage-Ergebnisse „Familie eine Stimme geben“

Das FiZ lädt alle interessierten Hamelner Bürgerinnen und Bürger zu einer offiziellen Präsentationsveranstaltung für den 10.Juli um 19.00 Uhr in die Aula des Albert- Einstein- Gymnasiums ein. Eröffnet werden –eingebettet in ein kurzweiliges Rahmenprogramm- die Ergebnisse aus der Umfrage „Familie eine Stimme geben“, die in einem übersichtlichen Familienreport zusammengefasst wurden.


 
Familienförderung in Hameln - wie kann diese künftig aussehen?

„Familien brauchen mehr Unterstützung als sie bis heute durch bewährte Serviceleistungen erfahren! Familienförderung sollte ganzheitlich sein und als Infrastrukturentwicklung der Stadt verstanden werden.“
Diese Aussagen fassen in Kürze zusammen, wie die Stadt Hameln mit ihrer Einrichtung „Familie im Zentrum“ (FiZ) ihren Handlungsauftrag im Sinne aller Hamelner Familien definiert. Dazu wurden im Februar und März Hamelner Familien befragt – nun kommen die Ergebnisse !

Das bewährte Dienstleistungs- und Service-Angebot, welches durch das FiZ und seine Partner aufgebaut wurde, soll künftig um weitere familienunterstützende Maßnahmen in allen Bereichen des Lebens ergänzt werden. Aus dem Grundverständnis heraus, dass die Förderung der Familien nur gelingen kann, wenn dies als regionaler sozialer Gestaltungsauftrag aller unterschiedlicher Akteure gesehen wird, möchte das FiZ die „Familienförderung“ bereichsübergreifend auf die gesamte Infrastruktur der Stadt Hameln übertragen und in den Fokus stellen.

Diese Intention bildete die Grundlage für das Projekt „Familie eine Stimme geben“, welches im Zeitraum Februar und März diesen Jahres mit der stadtweiten direkten Befragung der Hamelner Familien bzgl. ihres persönlichen Lebensgefühls in ihrer Stadt begann. Die Ergebnisse dieser Umfrage, die von Prof. Wolfgang Schröer, Universität Hildesheim, begleitet und evaluiert wurde, sollen nun in Form eines Familienreports der Öffentlichkeit präsentiert werden. Daraus können Themenfelder und Handlungsansätze zur Förderung der Familien in Hameln abgeleitet werden, die wir alle gemeinsam angehen sollten. Zu dem kurzweiligen Rahmenprogramm an diesem Abend werden u.a. ein Fachvortrag von Prof. Wolfgang Schröer, Universität Hildesheim sowie verschiedene Arten der Darstellung der Ergebnisse gehören.

Begeben wir uns alle weiter auf den Weg, gemeinsam für Hamelner Familien Positives zu bewegen.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung