<
683 / 848
>
 
17.06.2015

Vortrag und Impuls-Seminar zum Thema "Stress" im September

Stress ist ein alltäglicher Begleiter geworden, oft gleichzeitig berufs- und familienbedingt. Aber was bewirkt Stress in unserem Körper und was bedeutet Stress für unsere Psyche? Stress in der Familie hat Auswirkungen auf die Eltern und auf die Kinder. Fühlen sich mehr Eltern und mehr Kinder als früher unter Druck?
Woran dies häufig liegt und was Kinder für eine gute Entwicklung wirklich brauchen, erläutert der Verhaltensbiologe, Mitinhaber der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM) Dr. Joachim Bensel aus Freiburg in seinem Vortrag am 28.09. 2015 in einer Kooperationsveranstaltung des FiZ mit dem Hamelner Forum.
Ergänzend und aufbauend findet am 29.09.2015 für pädagogische Fachkräfte ein impulsgebendes Seminar statt.

Anmeldung dazu sind bis zum 30.06.2015 im FiZ möglich.

 
Alle Fachkräfte, die der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien tätig sind, beobachten in den letzten Jahren zunehmenden Stress in den Familien. Die Ursachen dafür sind vielfältig und in ganz verschiedenen Bereichen zu suchen. Neben dem eigenen Stress, den Familien sich vor dem Hintergrund hoher Ansprüche bzgl. ihres eigenen erzieherischen Handels machen, gibt es zahlreiche äußere Faktoren, wie z.B. den Spagat zwischen Beruf und Familie meistern zu müssen. Verbunden ist damit häufig die Konfrontation mit dem eigenen schlechten Gewissen. Welche Möglichkeiten haben in diesem Spannungsfeld die Fachkräfte und pädagogischen Einrichtungen? Wie können sie Familien Druck nehmen, um damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu erhöhen?
Für dieses Impuls-Seminar, das von „Familie im Zentrum (FiZ)“ in Kooperation mit dem Pädagogischen Forum, der vhs Hameln sowie durch Unterstützung der HEFEHOF GmbH stattfindet, konnte der Referent, Dr. rer. nat. Dipl. Biol. und Verhaltensbiologe, Joachim Bensel, Mitglied der Forschungsgruppe „Verhaltensbiologie des Menschen“, Freiburg im Breisgau, gewonnen werden. Neben einem impulsgebenden Einführungsvortrag wird Dr. Bensel auch die praktischen Anteile begleiten und moderieren, so dass am Ende des Seminars die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkret formulierte Ziele und individuelle Umsetzungsmöglichkeiten mit nach Hause nehmen können.
Um den Stress möglichst gering zu halten, gibt es das Seminar zweimal an diesem Tag, damit Sie als pädagogische Fachkräfte die Wahl haben, welche Zeiten in Ihren beruflichen und privaten Alltag besser zu integrieren sind.
Das Seminar kostet 15;00 € pro Person. Anmelden können Sie sich bis zum 30.06.2015 im FiZ. Nutzen Sie dafür bitte den beigefügten Vordruck.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte unter 05151/ 202-3456 an das FiZ-Team.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung