<
829 / 848
>
 
06.06.2012

„Wenn wilde Kerle und wilde Hühner den Alltag bestimmen“


Offener Diskussionsabend im FiZ


Der Fachvortrag am 23.04. gerichtet an pädagogisches Fachpersonal war eine gelungene Veranstaltung. Herr Dr. med. Pütz hatte den ersten Fachvortrag zur medizinischen Sicht von AD(H)HS gehalten. Darüber hinaus hat er viele Informationen zum Thema AD(H)S im Erwachsenenalter geliefert. Viele der Besucher stellten anschließend interessante Fragen zum dem Thema. Aus den Fragen und der kurzen Diskussion konnte feste gehalten werden, dass viele neue und für ihre Arbeit wichtige Erkenntnisse gewonnen haben!

 
Dieses Fazit gilt auch für den anschließenden Vortrag, der geleitet wurde von Fr. Dipl.-Psychologin Döring. Dabei ging es um die pädagogisch-therapeutische Sicht zu AD(H)S und der Umgang mit den betroffenen Kindern. Im Mittelpunkt dieses Vortrags war die Annahme eines anderen Blickwinkels, die auch für viele Teilnehmer Neuland war.

Am Folgetag hat der Elternabend in der Grundschule Afferde, organisiert vom Familienbüro statt gefunden. Albert Krüger, Leiter des Instituts forju aus Göttingen hat einen intensiven und sehr aufschlussreichen Elternabend gestaltet. Viele der über 60 Gäste waren beeindruckt und folgten der Veranstaltung mit großem Interesse.
Im Zentrum dieser Veranstaltung stand der Blick auf die Jungen, und was das Besondere und Herausfordernde an ihnen ist.

Die Abschlussveranstaltung am 25.04. war die Informationsveranstaltung für Eltern und Interessierte bei uns im FiZ. Dazu hatten wir fünf Fachleute aus Hameln eingeladen, um die besonderen Angebote und Arbeiten der Fachdisziplinen vorzustellen.
Unter anderem haben Hr. Fallmeier, Fr. Specht, Fr. Simnak,  Hr. Groß und Fr. Albrecht teilgenommen. Das besondere an diesem Abend war, dass ein kooperatives Abend mit den Erfahrungen der einzelnen Fachstellen statt gefunden hat. An diesem Abend waren auch mehr als 40 Gäste gekommen, um Fragen zu stellen und sich zu informieren.

Insgesamt hat die Veranstaltungsreihe einen guten Einblick in das Thema AD(H)S gegeben. Sowohl Fachleute, als auch Betroffenen haben Informationen erhalten und die Möglichkeit bekommen, sich auszutauschen. Darüber hinaus haben viele Gäste einen Eindruck bekommen, welche vielfältigen Angebote in Hameln rund um das Thema vorliegen und genutzt werden können!
Das FiZ als Veranstalter hat sich als Ziel gesetzt, baldmöglichst eine weitere, nachhaltige Veranstaltung (Seminar oder Kurs) für Interessierte und Eltern zum Thema anzubieten.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung