<
756 / 848
>
 
28.05.2014

Programm der FerienCard 2014 ab sofort erhältlich-Buchungstart am 28.06.


Die Sommerferien sind nicht mehr fern und geben allen Hamelner Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit, ihre freie Zeit nach Lust und Laune zu gestalten.
Damit keine Langeweile aufkommt, hat die Stadt Hameln im Rahmen der FerienCard 2014 in Kooperation mit vielen Vereinen und Verbänden wieder ein buntes und abwechslungsreiches Ferien- Programm zusammengestellt. Rund 70 Seiten Spiel, Spaß und Action umfasst das neue Programm, welches u.a. im FiZ, Eugen-Reintjes-Haus, Osterstraße 46 und vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen der Stadt erhältlich ist. Eine Buchung ist ab dem 28.06. möglich.

 
Der Erwerb der FerienCard ermöglicht Kindern und Jugendlichen auch dieses Jahr wieder bereits ab 4 Jahren bis zu einem Alter von 17 Jahren (mit Schülerausweis bis 26 Jahre), die städtischen Schwimmbäder 15x ohne weiteren Eintritt zu nutzen.
Sie ist ab dem 28.06.2014, 10:00 Uhr zum einen im FiZ und auch bei der Stadtsparkasse Hameln, im Südbad sowie im Waldbad Unsen erhältlich.
Zeitgleich beginnt im FiZ oder auch online unter www.feriencard.hameln.de der Buchungsstart für sämtliche Aktionen im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Stadt Hameln.
Nachdem es in diesem Jahr wie bereits auch in 2013 wieder möglich war, die ganztägigen Betreuungsangebote während der Ferien schon ab Ende Januar zu buchen, um den Eltern eine bessere Urlaubsplanung zu gewährleisten, folgen nun zusätzlich die kürzeren Veranstaltungen. Die Vielfalt ist -wie immer in den letzten Jahren -wieder sehr groß. Von A wie Abenteuer bis Z wie Zirkus lässt das Programm keine Wünsche offen. Viele Vereine und Verbände mit zahlreichen größtenteils ehrenamtlichen Helfern haben wieder verschiedene Angebote im Bereich Kochen, Kreativität und Sport im Gepäck. Spaß und Gute- Laune- Garantie ist dabei immer inklusive.
Angebote, die in den letzten Jahren besonders nachgefragt waren, wie z.B. die Ferienwanderung mit dem Zirkus Baldoni, finden erneut in zwei aufeinanderfolgenden Wochen statt. Die parallel angebotene Ferienwanderung erstreckt sich wiederum über einen Zeitraum von drei spannenden Wochen und bietet allen Schülerinnen und Schülern neben jeder Menge Bewegung viele tolle Erfahrungen im Wald.
Im Bereich Sport sind diverse neue Veranstaltungen hinzugekommen oder auch beliebte Angebote erweitert worden.
So bieten der TC Hameln e.V. in Kooperation mit dem VfL Hameln e.V. in diesem Jahr erstmals eine Spiel –und Sportwoche an. Dabei geht es um Bewegung und viel Spaß. Die Tage sind auch einzeln buchbar.
Mit dem Kanu Club Hameln e.V. können interessierte Jugendliche eine Schnupperfahrt im Drachenboot unternehmen.
Wer sich hingegen länger auf dem Wasser bewegen und dabei auch etwas über Wasserstraßenregeln und Bootsregeln erfahren möchte, wird vom Ruderverein Weser von 1885 Hameln e.V. herzlich zu einem dreitägigen Ruderkurs eingeladen. Neben Bewegung kommen auch der Spaß und das leibliche Wohl nicht zu kurz. Gemeinsames Kochen sowie Film- und Spieleabende runden das Programm ab.
Exklusiv für die 11- bis 13 –jährigen Schülerinnen und Schüler gibt es diesmal sogar zwei spannende Abenteuerwochen mit Klettern und Kanufahren.
Aufgrund der großen Nachfrage und des großen Interesses an den Orientierungsläufen werden vom TC Hameln e.V.in diesem Jahr drei Events dieser Art angeboten. Neben einem Wettkampf dürfen in diesem Jahr auch Kinder mit ihren Eltern gemeinsam an einem Orientierungslauf teilnehmen.
Für alle Schülerinnen und Schüler, die WingTsun, eine Form der Selbstverteidigung, kennenlernen möchten, bietet TA Wing Tsun Hameln an zwei Terminen jeweils einen Schnupperkurs an.
Neben den oben genannten zahlreichen neuen Angeboten, gibt es auch im Bereich „Natur“ etwas Neues. Auf dem Rittergut Helpsen dürfen Kinder und Jugendliche das vielseitige Abenteuer Landwirtschaft erleben und sich ansehen, wo so manches Lebensmittel in unserer Küche seinen Ursprung hat.
Auch für die ganztätigen Betreuungsangebote sind noch Plätze frei.
Berechtigungsausweis-Inhaber der Stadt Hameln erhalten eine Ermäßigung der Teilnehmerbeiträge in Höhe von 50 %. Ausweise können im Bürgeramt der Stadt beantragt werden.
Für weitere Fragen bezüglich finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten steht das FiZ –Team gerne zur Verfügung.
Die Übersicht über alle Aktionen ist im FiZ (Eugen-Reintjes-Haus) erhältlich und zudem auch auf dieser Seite als pdf-Datei abrufbar.
Weitere Informationen erhalten Sie während der Öffnungszeiten gerne persönlich oder auch telefonisch unter 05151/ 202-3456 im FiZ!





Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung