<
677 / 848
>
 
12.08.2015

Dr. Joachim Bensel - Was stresst Familien und was entstresst sie? Gesellschaftliche und selbstgemachte Stressfallen verstehen und entschärfen

Der Diplom -Verhaltensbiologe, Dr. Joachim Bensel aus Freiburg, beschäftigt sich in seinem Vortrag am 28.09.2015, um 19:00 Uhr im Lalu, Hefehof mit dem Thema Stress in Familien, den Ursachen und Auswirkungen. Die Kooperationsveranstaltung des FiZ mit dem Hamelner Forum (vhs Hameln-Pyrmont) und freundlicher Unterstützung der Hefehof GmbH möchte auf die zunehmende Belastung der Familien aufmerksam machen. Im Anschluss soll der fachliche Hintergrund in eine Diskussion übergehen, um insbesondere für Hameln Lösungsansätze und Ideen zu entwickeln.
 
Stress ist ein alltäglicher Begleiter geworden, oft gleichzeitig berufs- und familienbedingt. Während Familien aus sozial- und bildungsbenachteiligten Bevölkerungsgruppen mit den Folgen von Armut und Ausgrenzung zu kämpfen haben, finden sich bei überambitionierten Eltern nicht selten "hausgemachte" Stressoren wie das forcierte Durchführen frühkindlicher inner- und außerfamiliärer Bildungsprogramme und gut gemeinter, aber am Ziel vorbeischießender Förderangebote, die Eltern wie Kinder stressen.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung