<
623 / 848
>
 
04.04.2016

Paritäten bieten Beratung für Eltern mit Kindern mit Behinderung und Migrationshintergrund an

DER PARITÄTISCHE Hameln-Pyrmont hat jetzt eine neue Beratungsstelle für Eltern mit  Kindern mit Behinderung und Migrationshintergrund eingerichtet. Das Land Niedersachsen hat die Beratungsstelle als wichtigen Baustein im Rahmen der Inklusion bewertet und fördert die Beratungsstelle anteilig mit Landesmitteln. Sprechzeiten sind Montag bis Mittwoch  und Freitag jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 12:00 bis 16.00 Uhr direkt im Gebäude des Paritätischen Hameln-Pyrmont in der Kaiserstraße 80 in Hameln.
Das Angebot ist kostenfrei und kann ohne Termin wahrgenommen werden. Bei Fragen können sich Eltern direkt an Frau Thielemann unter der Telefonnummer 05151/ 5761-25 wenden.

 
Das Projekt schließt sich an die Strukturen der Abteilung Persönliche Assistenz des Paritätischen Hameln-Pyrmont an. Die Abteilung Persönliche Assistenz begleitet seit vielen Jahren erfolgreich und individuell beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schule, Freizeit, Ausbildung und Studium.
Von den Kindern mit Beeinträchtigung, die DER PARITÄTISCHE aktuell betreut, haben bereits mehr als 25 Kinder einen Migrationshintergrund. Familien mit Migrationshintergrund kennen, u. a. aufgrund unzureichender Deutsch-Kenntnisse, häufig die Strukturen und Wege der vorhandenen Hilfsangebote nicht. Hier unterstützt die jetzt neu eingerichtete Beratungsstelle des Paritätischen Hameln-Pyrmont, indem die Berater den Familien als direkte und vertrauensvolle Ansprechpartner zur Seite stehen um sie durch die vorhandenen Unterstützungsangebote zu lotsen. Mit einer frühzeitigen Beratung der Familien ist eine schnelle Inklusion der behinderten Kinder möglich.
Das Beratungsangebot richtet sich an Eltern mit Kindern mit einem Migrationshintergrund und einer Behinderung im körperlichen, geistigen oder seelischen Bereich, zu dem auch Traumata gehören. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, eine bestmögliche Integration in Schule, Ausbildung und Arbeit zu ermöglichen. Dieses Ziel wird verfolgt, in dem eine Erstberatung in Bezug auf Weitervermittlung in Angebote der ansässigen sozialen Organisationen und Einrichtungen erfolgt, z. B. Angebote im Bereich Sprache, Gesundheit und materielle Hilfen. Dadurch sollen sprachliche und kulturelle Barrieren sowie bestehende Nachteile abgebaut werden und den Familien, auf die das Angebot zielt, eine aktive Lebensbewältigung in größtmöglicher Selbstständigkeit ermöglicht werden. Betroffene Familien oder Kontaktpersonen können sich jederzeit kostenfrei an die Beratungsstelle wenden.

Kontaktinformationen zur Beratungsstelle:
Ansprechpartnerin: Frau Katharina Thielemann (staatl. anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin)
Öffnungszeiten: Mo-Mi + Fr 08.00-12.00 Uhr, Do12.00-16.00 Uhr
Telefon: 05151 5761-25
Adresse: DER PARITÄTISCHE Hameln-Pyrmont,Kaiserstraße 80, 31785 Hameln


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung