<
622 / 848
>
 
04.04.2016

Theateraufführung zum Thema "Anderssein" begeistert das Publikum

Als am Samstag sechszehn Kinder mit und ohne Einschränkungen selbstbewusst und mit großer Vorfreude die Bühne im Theater Hameln betraten, knisterte es im Raum vor Aufregung und Spannung. Alle Gäste waren bereits im Vorfeld sehr gespannt, was ihnen die Nachwuchs-Schauspielerinnen und Schauspieler präsentieren würden. Mit dem Titel "Irgendwie Anders" angelehnt an das gleichnamige Buch von Kathryn Cave wurde bereits im Vorfeld deutlich, um was es in dem Stück thematisch gehen sollte. "Irgendwie Anders" möchte eigentlich genauso sein wie die Anderen. So sehr er sich aber auch anstrengt, sie lassen ihn nicht mitspielen und schließen ihn aus, bis ganz plötzlich ein "Etwas" bei ihm vor der Tür steht, das genauso anders ist wie er selber. Beste Voraussetzungen also für eine tolle Freundschaft ........ . Das Publikum war von der bewegenden und überzeugenden Vorstellung der Kinder sehr beeindruckt und die Botschaft des Stückes hat an diesem Nachmittag wohl jeden Besucher erreicht.

 
Routiniert zeigten die Kinder, was sie mit gemeinsam mit den Projektleiterinnen Alena Nötzel vom Theater Hameln, der Künstlerin Babs Krüger und Marlies Rissmann (Malle) vom Kinderspielhaus in der letzten Woche der Osterferien einstudiert haben. Das inklusive Kooperationsprojekt der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. gemeinsam mit dem Kinderspielhaus, erstmals mit dem Theater und auch wieder mit dem FiZ der Stadt Hameln wird gefördert von der Aktion Mensch und war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Alle Kinder hatten viel Spaß zusammen und gingen wie bereits in den Inklusions-Projekten der vergangenen Jahre ganz selbstverständlich und wertschätzend miteinander um. Inklusion wurde in dieser Woche gelebt und das Ergebnis spricht dabei für sich. Davon ist auch Vera Groß vom Familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V.als federführende Stelle überzeugt und plant bereits im Kopf das nächste Inklusionsprojekt.

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung