<
144 / 848
>
 
15.10.2020

Ausstellung "5 Jahre- 4 Geschichten" startet am kommenden Samstag in Hameln

Am kommenden Samstag startet der Verein "mit offenen Armen e.V." eine Ausstellung zum Thema "Willkommenskultur in Deutschland". 5 Jahre sind nun seit dem Eintreffen vieler geflüchteter Menschen in Deutschland vergangen. Viele Menschen haben sich in dieser Zeit engagiert und eine bewundernswerte Willkommenskultur geschaffen. Einige junge Menschen aus Hameln entschlossen sich in dieser Zeit, einen Verein zum Bewerben einer toleranten Gesellschaft zu gründen und die geflüchteten Menschen mit offenen Armen zu empfangen. Die Ausstellung zeigt vom 17.10. bis zum 14.11.2020 Geschichten aus vier Perspektiven, die sich auf verschiedene Schaufenster in der Hamelner Altstadt verteilen. Eine Übersicht ist an verschiedenen öffentlichen Stellen und im FiZ erhältlich.
 
2015 kamen 890.000 Menschen als Geflüchtete nach Deutschland, ein massiv einschneidendes Ereignis. Die Ausstellung soll die Entwicklungen der letzten 5 Jahre pointiert refelektieren, gesehen aus vier Perspektiven:
-Die Entwicklung des Vereins mit offenen Armen e.V.
-Die Enticklung unserer Gesellschaft unter dem Gesichtspunkt "Zuwanderung und Integration von Geflüchteten"
-Die Entwicklung eines jungen Studenten, der 2015 von Syrien nach Deutschland kam
-Die Entwicklung eines jungen Studenten, der sich bei  mit offenen Armen e.V. engagiert

Die Veranstalter laden herzlich dazu ein, den Geschichten zu folgen und die vier Pfade in den Schaufenstern Hamelner Geschäfte zu entdecken. Am Ende führen sie alle zur bunten Gesellschaft 2020. Die Ausstellung soll zudem dazu anregen, sich über sein eigenes Leben in den letzten 5 Jahren Gedanken zu machen und diese Geschichte mit dem Verein mit offenen Armen e.V. zu teilen.

Möglich ist dies auf
instagram@mitoffenenarmen
facebook.com/mitoffenenarmen
per Mail an: kontakt@mit-offenen-armen.de
www.mit-offenen-armen.de

Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung