<
90 / 848
>
 
06.05.2021

Das FiZ ist für Sie da!

Die Sehnsucht nach Vertrautem und Beständigem ist gerade in der aktuellen Zeit besonders groß und wächst mit jedem weiteren Tag im Lockdown. Corona hält alle Menschen auch noch nach gut einem Jahr in Atem und hat unser aller Leben verändert : Arbeit – vielfach im Homeoffice- und Familie müssen je nach Infektionslage neu organisiert werden, Schule und Kita öffnen je nach Inzidenz in verschiedenen Szenarien, Homeoffice und Homeschooling überschneiden sich, die gesamte Familie verbringt einen Großteil der Zeit gemeinsam zu Hause. Hinzu kommen sich regelmäßig verändernde Verordnungen, erforderliche Schnelltests, die – sofern negativ- den Schulbesuch ermöglichen….. Die Liste der Aufgaben von Familien in der aktuellen Zeit ist lang und beeinflusst den Alltag sehr.
Um Familien in (fast) gewohnter Form zu unterstützen hat das FiZ in der Osterstraße 46 seine Türen für Familien von Montag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

 
Es ist möglich, unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes, mit Fragen und als Hilfesuchende persönlich in den Servicebereich zu kommen und sich beraten zu lassen. Gerne ist das FiZ-Team für die Hamelner Familien da und kann helfen, Wege aus einer Krisensituationen zu finden, Gefühle von momentaner Überforderung zu lösen oder sich z.B. einfach nur persönlich über eine Betreuungslücke im Rahmen der Kinderbetreuung beraten zu lassen. Jede Bürger*in ist im Eugen-Reintjes-Haus willkommen. Als gut vernetzte Institution kennen wir zahlreiche Anlaufstellen, die Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Anliegen weiterhelfen können und vermitteln auch unkompliziert an diese Beratungsstellen weiter.
Natürlich beraten wir hilfesuchende Menschen auch gerne telefonisch unter 05151/ 202-3456, wenn ihnen eine Beratung aus der Ferne lieber ist. Anfragen per Mail sind unter familie@hameln.de .  Die Nutzung des Aufenthaltsbereiches ist leider zur Zeit aufgrund der Infektionslage nicht möglich; auch Veranstaltungen dürfen im Eugen-Reintjes-Haus aktuell nicht stattfinden.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung