Schule


Das System Schule unterliegt einer rasanten, dynamischen Weiterentwicklung. Und steht insbesondere nach PISA vor neuen Herausforderungen. Der Schulalltag geht schon lange nicht mehr nur bis mittags.. Schule ist nicht nur Lernraum sondern auch Sozialraum, Qualitätsstandards müssen überdacht werden.
Schule muss Lust auf Lernen wecken, Chancengleichheit ermöglichen, neue Formen der Zusammenarbeit mit Eltern entwickeln. Viele neue Angebote müssen in das System Schule integriert werden.  Dazu zählt das „Brückenjahr“ als harmonische Überleitung der Kinder aus der Kindertagesstätte in die Grundschule genauso wie Angebote zur Ganztagsschule, zur Nachmittagsbetreuung, zur Hochbegabtenförderung oder zur Kooperation mit Förderschulen oder Wirtschaftsbetrieben, immer unter dem Aspekt der Schulentwicklungsplanung und demographischer Entwicklung.

Schule wird sich weiter öffnen als bereits jetzt, verschiedene Kooperationsmodelle eingehen, sich systematisch weiterentwickeln, sich selbst autonomer organisieren. Dazu bedarf es Partner, Unterstützung, methodische Wagnisse und die Einbettung in ein Gesamtsystem, welches das Kind und den Jugendlichen, hier den Schüler, auch ganzheitlich betrachtet.


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung