zur Übersicht

Waldorfkindergarten Hameln e.V.



Profil:
Der Waldorfkindergarten will fördern, was das Kind selber für seine Entwicklung fordert. Erzieherinnen und Eltern sind aufgerufen, das Kind liebevoll zu schützen zu pflegen und zu begleiten. Im Spielen zeigt uns das Kind sein Wesen, hier erfährt bildet es sich selbst und erobert seine Welt. Sein eigenes Dasein und die Außenwelt bilden noch eine Einheit.


Besonderheiten:
Der Kindergarten basiert auf der Pädagogik Rudolf Steiners. Eltern und Erzieher/Erzieherinnen erarbeiten sich in monatlichen Eltern/Erzieher-Gesprächen die Grundlagen für die Entwicklung des Kindes.


Pädagogisches Konzept:
Das Wesen des Kindes und seine Individualität mitLeib, Seele und Geist steht im Mittelpunkt aller Tätigkeiten im Kindergarten. Das Spielmaterial, die Farben, Formen sind freilassend, d.h., die Fantasiefähigkeit wird durch das Spiel gefördert und bildet so die Grundlage für eigenständiges Handeln und Gestalten. Soziale Fähigkeiten werden so erprobt und festigen die Persönlichkeit des Kindes. Wiederkehrende Tages-, Wochen- und Jahresrhythmen, z. B. in Form von Jahresfesten, geben Halt und Orientierung.


Verpflegung:
Ein gemeinsames Frühstück wird jeden Morgen zusammen mit den Kindern aus biologischen/biologisch-dynamischen Lebensmitteln zubereitet.
Waldorf-KitaWaldorf-KitaWaldorf-KitaWaldorf-KitaWaldorf-Kita


Alternative Suchbegriffe:
ab 2; Waldorfpädagogik

Fon: 05151/ 822203
info@waldorfkindergarten-hameln.de

zur Homepage http://www.waldorfkindergarten-hameln.de


• Anprechpartner
Einrichtungsleitung : Frau Wilken


• Öffnungszeiten
Kernzeiten: 08.00 bis 13.00 Uhr
erweiterbar von 07:30 bis 14.00 Uhr

• Adresse
Am Fischerhof 16a
31787 Hameln


• Plätze
20 Plätze davon 15 für Kinder von 3 bis 7 Jahren
5 Krippenplätze


Gefördert von der Eugen Reintjes Stiftung